Zeile färben mit dieser Formel funktioniert nicht

Hallo ihr netten hilfswütigen Leute,

ich habe ein kleines Problem mit Excel 2016 und hoffe auf euren Rat, da ich noch Anfänger bin.

Ich möchte eine Zeile mit dieser Formel, aber ich bekomme es irgendwie nicht so recht hin.

=UND(Q13=„Ja“;(ODER(E13=3;E13=2;E13=1));NICHT(ISTLEER(C13)))

Zur Erläuterung.
In C13 muß ein Name etc und in Zelle Q13 muß „Ja“ per Dropdown gewählt werden.
Weiterhin muß der Wert 1,2, oder 3 in E13 sein.

Soweit sollte die Formel eigentlich stimmen, aber ich möchte damit die Zeile 13 selbst färben, wenn diese Bedingungen zutreffen.
Die Formel selbst habe ich aktuell auf Zeilenfeld Nr 13 als bedingte Formatierung eingefügt.
Wenn es natürlich nur einen bestimmten Bereich der Zeile betreffen würde, wäre das noch viel besser.
Ich habe auch versucht die gewünschten Zellen in Zeile 13 bei „wird angewendet auf“ zu markieren, aber das klappt leider ebenfalls nicht.

Wäre nett wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Besten Dank und viele Grüße
Daniel

hi,

ja in der Auswahl klein geschrieben?

grüße
lipi

Hallo,

das ist der Bereich in dem die bedingte Formatierung wirkt.

Der Fehler ist, dass du relative Bezüge verwendest, wäre z.B. der Inhalt der Zelle A1 die Formel =B2 und du erweiterst die Zelle A1 nach rechts, wird der Bezug angepasst und du hast in B1 =C2 , in C1 =D2 , usw. Das selbe passiert mit der Zeilenzahl beim erweitern nach unten.
Bei den bedingten Formatierungen passiert genau das selbe, die angegebene Formel ist die Formel für die erste Zelle oben links, alle anderen Zellen benutzen automatisch eine entsprechend angepasste Formel.
Damit das nicht passiert, müssen absolute Bezüge verwendet werden, dazu wird entsprechend vor der Angabe der Spalte oder Zeile ein $-Zeichen gesetzt:

=C2 -> Spalte und Zeile werden beim erweitern angepasst
=$C2 -> Spalte wird nicht angepasst, Zeile wird angepasst
=C$2 -> Spalte wird angepasst, Zeile wird nicht angepasst
=$C$2 -> Spalte und Zeile werden nicht angepasst

Deine Formel würde dann so aussehen:

=UND($Q13="Ja";ODER($E13=3;$E13=2;$E13=1);NICHT(ISTLEER($C13)))

Schau dir mal die Funktionen ANZAHL() , ANZAHL2() und ANZAHLLEEREZELLEN() an, die sind sehr oft nützlich. Du könntest z.B. in deiner Formel statt NICHT(ISTLEER($C$13)) auch einfach ANZAHL2($C$13)=1 benutzen.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Hilfe.
Hat super funktioniert :smile:

Beste Grüße
Daniel