Zeile unter Tabelle mitlaufen lassen

Guten Tag,

ich möchte eine Rechnungstabelle erstellen und möchte nun stets unten eine Zeile haben die mir die Gesamtsumme anzeigt.

Beispiel:

Re xy
Re ab

Gesamt

nur wenn ich nu noch eine Rechnung eingeben möchte, solle die Zeile " Gesamt" automatisch einen weiter runter rutschen.

Hilfe!

LG
Julschen

Moin, Julschen,

ich möchte eine Rechnungstabelle erstellen und möchte nun
stets unten eine Zeile haben die mir die Gesamtsumme anzeigt.

das geht mit viel Aufwand und VBA. Schreib die Summe oben hin, das ist viel einfacher.

Gruß Ralf

eigentlich ist es in excel so, daß die unterste zeile sowieso automatisch eins runter rutscht, wenn du was neues eingibst… ?

falls du aber möchtest, daß die unterste zeile „gesamt“ immer stehen bleibt, egal wie viele rechnungen du oben hinzufügst, dann versuche es mal mit einem kompromiss: laß die zeile „gesamt“ oben stehen.

markiere dann die zeile unter „gesamt“, gehe dann auf „fenster“ und kleicke „fixieren“ an. nun bleibt die oberste zeile „gesamt“ immer stehen, egal wie viele rechnungen du hinzufügst, auch wenn es mehr zeilen werden, als auf den bildschirm passen. die oberste zeile ist immer sichtbar.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Grüezi Julschen

ich möchte eine Rechnungstabelle erstellen und möchte nun
stets unten eine Zeile haben die mir die Gesamtsumme anzeigt.

Beispiel:

Re xy
Re ab

Gesamt

nur wenn ich nu noch eine Rechnung eingeben möchte, solle die
Zeile " Gesamt" automatisch einen weiter runter rutschen.

Welche Excel-Version verwendest Du denn?

Ab xl2003 kannst Du einen ‚Listen‘ (in xl2007 ‚Tabellen‘) -Bereich einfügen der ganz unten eine Ergebniszeile hat in der Du diese Summe mitführen kannst.

Das hat dann auch den Vorteil, dass Formeln die in einigen Spalten enthalten sein können dann auch gleich mit nachgezogen werden wenn Du eine neue Zeile unten anhängst.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -