ich bin am verzweifeln… ich möchte mir eine liste anlegen die mir die kosten von fahrzeugen ausrechnet. aktuell ist mein problem das ausrechnen der werkstattkosten anhand von starkilometerzahl und der vermutlichen laufleistung die gerechnet werden soll.
es gibt 3 blätter… wobei „kosten-C23 bis M23“ die gerechnete zahl des jeweiligen modells enthalten soll…
der werkstattplan ist „Rep-plan NEU“. dieser enthält in spalte a die km-angaben, und in den folgenden spalten die jeweiligen modelle. die ersten beiden spalten der modelle enthalten die vermutlich entstehenden kosten passend zu den km-angaben. die 3. spalte dient nur als hinweis für mich was fällig werden könnte.
zurück zu blatt „kosten“…
start-km befinden sich in der zeile 4, geschätzte laufleisung in feld P2.
wie bekomme ich nun die vermutlich anfallenden reparaturkosten in die zeile 23 des jeweiligen models? denn die start und laufleistung ist variabel…
bitte um hilfe… und wenn einer verbesserungsvorschläge zur liste hat… einfach kundtun… bin da für alles offen
ich habe mir mal Deine Datei angesehen.
Auch wenn ich nicht genug Zeit hatte, um die gesamte Kalkulation nachzuvollziehen, verstehe ich, dass Du die entsprechenden Reparaturkosten pro Wagen je nach ihrer „betroffenen“ Kilometerleistungen. So z.B. beim Peugeot 307 Diesel. Hier sind es 100.000 km zu Beginn. Meine Formeln, die ich Dir vorschlage basieren darauf, dass in diesem Fall die 100.000km Wartung NICHT zu beachten ist, also erst alles ab 100.001 km bis 225.000 km einschliesslich aufgrund von 125.000 km Laufleistung gesamt.
Zuerst würde ich dazu im Reparaturplan eine Spalte einfügen, in der in der entsprechenden Zeile alle Kosten seit 0 km aufgelistet sind. In meinem Beispiel passiert das in Spalte F für den Peugeot =bisherige Reparaturkosten aus Zeile zuvor + Spalte C + Spalte D.
Dann kommt die Formel: =VERGLEICH(C$4;‚Rep-Plan NEU‘!$A$4:blush:A$59;2), diese gibt Dir die KM-Zeile der Start-km wieder. Diese baust Du in die Index-Formel bei „X“ ein, oder verweist auf die Zelle mit dieser Formel: =INDEX(‚Rep-Plan NEU‘!$F$4:blush:F$59;„X“), dieses gibt die Kosten wieder, die bei „START“ schon beim Vorbesitzer angefallen sein sollten. Dann bestimmst Du nach der gleichen Logik die Zeile für die End-km: =VERGLEICH(C$4+$P$2;‚Rep-Plan NEU‘!$A$4:blush:A$59;1) und baust diese bei „Y“ in folgende Index-Formel ein: =INDEX(‚Rep-Plan NEU‘!$F$4:blush:F$59;„Y“). Das gibt die Gesamtkosten aller Reparaturen ab km null bis zum Ende der Gesamtlaufleistung wieder. Nun noch die eben ermittelten Rep.-Kosten der Start-km abziehen, dann sollte der richtige Reparatur-Betrag in der Zelle stehen.
Bei Rückfragen helfe ich gerne.
Gruß
Thomas
das mit den KM-angaben is kein bindender wert. es kann schon sein das der peugeot 304 nachher nur 69.000 km als start hat, und das die gesamtfahrleistung nur bei 82.000 km liegt. diese daten werden ja auf blatt „kosten“ eingegeben
ich kann dir von der denkweise her so in etwa folgen… nur umsetzen kann ich es nicht… bin scheinbar nicht so helle damit
gibt es nicht eine formel die mir aufgrund des wertes in kosten-p2 (laufleistung)unter berücksichtigung des wertes in kosten-c4 (start-km) ne zahl auswirft?
kosten-c4 gibt an ab welche zeile gezählt werden soll, und kosten-p2 gibt an wann aufgehört werden soll…