Hallo zusammen. Wir haben ne grosse, mehrseitige Kalkualtionstabelle, wo verschiedene Artikel aufgeführt sind. Die Liste müssen wir jeweils ausdrucken. Wir müssen deshalb immer die einzelnen Zeilen manuell löschen resp. ausblenden, dass nicht das ganze Dokument gedruckt wird. Ich bin sicher, dass man dies auch automatisch machen könnte, habe aber nirgendwo was schlaues gefunden, wie man da vorgehen könnte.
Was ich konkret möchte: Jede Zeile, bei der in Spalte A etwas drinsteht, soll automatisch gelöscht, oder viel besser, ausgeblendet werden. Ausgeblendet wäre super, weil dann könnte man das Dokument gleich wieder für neue Kalkukaltionen brauchen, da sich die einzelnen Positionen oft nicht stark unterscheiden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo Onassis,
wie weit kennst Du Dich denn mit Makroprogrammierung aus? Ich würde sonst vorschlagen, ein entsprechendes Makro zur Ausblendung einer Zeile mit zuprotokolieren, dann eine Loop über alle Zeilen aufzubauen und gegebenfalls das mitprotokollierte Makro starten.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Onassis,
eine Möglichkeit zum Ein-/Ausblenden der Zeilen wäre ggf. die Benutzung des Autofilters aus dem Menü Daten.
Markiere in Splate A die Zellen beginnend mit der Zelle oberhalb der 1.Zeile, die ausgeblendet werden soll bis einschließlich der letzten ggf. auszublendenden Zeile. Dann Menü Daten–>Filter–>Autofilter.
Zum Ausblenden der Zeilen wählst du dann für den Filter den Auswahlwert „(leere)“. Alle Zeilen mit Einträgen in Spalte A werden dann ausgeblendet.
- Möglichkeit, die aber nur sinnvoll ist, wenn immer die gleichen Zeilen ausgeblendet werden sollen.
Verwendung der Funktion „Gruppierung“ im Menü „Daten“. Markier jeweils die Zeilen die ausgeblendet werden sollen und wähle „Gruppieren“. Nachdem alle Zeilen gruppiert sind kann man mit einem Klick die Zeilen ein- bzw. ausblendne.
Gruß
Franz
Jaaaa. Super! So muss es gehen! Und es tut. Genial. Vielen Dank.
Kleine Randbemerkung: Ich brauch natürlich den Auswahlwert ‚Nichtleere‘, da ich nur jene eingeblendet haben möchte, wo ein Zahlenwert drinsteht. Aber wie gesagt, nur eine Randbemerkung. Wirklich toll! Vielen, vielen Dank!!