Zeilen eines formulars löschen mit vba

Hallole,
Ich habe ein ausfüllbares Formular erstellt, mit Word 2000. Es besteht aus 2 Spalten, in der ersten Spalte gibt es keine Textfelder, nur festen Text, in der 2. Spalte kann Text eingegeben werden. Nun möchte ich, dass man die Zeilen, bei denen man die 2. Spalte nicht ausgefüllt hat, löschen kann.
D.h. alle zeilen komplett löschen bei denen die zweite spalte unausgefüllt ist.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :smile:
auszug aus nem quelltext wär super!

Viele Grüße und Dankeschön

nun ja
halöle auch:smile:

du kannst per vba nicht bestimmen, lösche mir die bestimmte zeile usw(ausser du zählst die zeilen von oben nach unten ab)´

du kannst aber sehr wohl deinen textboxen sagen, das sie nicht angezeigt werden.
an deiner stelle würde ich in die linke spalte „docvariablen“ einfügen, denen ich den eigentlich text zuweise

und dann im code prüfen, ist die textbox gefüllt, wenn ja, bleib stehen, wenn nicht, wirst du nicht angezeigt und die docvariable wird auf „“ zurückgesetzt

gruß

rasta

hi rasta!
dankeschön, nur leider kenne ich mich noch nicht so gut damit aus… hast du vielleicht nen quelltext, sonst muss ich halt rumprobiern…
grüße!

hi maja,

sorry hatte mich getäuscht, du musst wohl oder übel mit formfields arbeiten(und diese evtl löschen o.ä.)

zugreifen kannst du darauf folgendermaßen:

ActiveDocument.FormFields(„Dropdown10“).Result = ComboBox1.Text

für docvariablen „sagst“ du „einfügen“-„feld“-„dokuautomation“-„docvariable“

dieser docvariable gibst du einen namen auf den du per code darauf zugreifen kannst…

um diese zurückzusetzen(damit keine fehlermeldung im dokument erscheint und bei wertänderung die variable den aktuellen wert anzeigt):

(beispielvariable)
ActiveDocument.Variables(„Feld12“) = " "

Dim feld As Range

For Each feld In ActiveDocument.StoryRanges 'alle felder updaten
feld.Fields.Update
While Not (feld.NextStoryRange Is Nothing)
Set feld = feld.NextStoryRange
feld.Fields.Update
Wend
Next

und letztendlich die wertzuweisung an die variable.

ActiveDocument.Variables(„Bildpfad“) = objekt_Firmenname

hoffe es hilft

gruß

rasta

hi rasta!
dankeschön, nur leider kenne ich mich noch nicht so gut damit
aus… hast du vielleicht nen quelltext, sonst muss ich halt
rumprobiern…
grüße!