Zeilen in Spalten umwandeln

Hi!
ich habe eine schöne Jahresübersicht fertig - nur einen Denkfehler vorab begangen: die Tagesdaten sind in einer Spalte, ich benötige sie aber jetzt in einer, der ersten Zeile.(also statt alle Tage links aussen in einer Spalte nun alle Tage oben in einer Zeile) Wie kann ich das umwandeln - und zwar so, dass sich die Inhalte der anderen Zellen auch mitanpassen?
War das verständlich ausgedrückt??? :wink:))

Vielen Dank im Voraus!

Marcus

Wenn Du alle 365 Tage des Jahres in einer Zeile darstellen willst, bekommst Du ein Problem mit Excel. Zumindest ein Excel 2000 kann ich nicht mehr als 256 Spalten in einem Tabellenblatt unterbringen. Sinnvoll wäre eventuell eine Unterteilung nach Monaten (einzelne Tabellenblätter).

Einen Tip zu Umwandlung von Spalten nach Zeilen kann ich Dir ansonsten leider nicht geben, sorry.

Gruß
Marcus

Moin,

wie Marcus schon sagte, wirst Du keine 365 Tage in jeweils eine Spalte bekommen, sondern nur 256 (2^8). Das ist eben so begrenzt (ebenso, wie die Zeilenzahl auf 65536 (2^16) begrenzt ist).

Abgesehen davon kann man aber Zeilen in Spalten umwandeln (und umgekehrt). Das nennt sich dann „transponieren“ und ist bei „Bearbeiten / Inhalte einfügen…“ zu finden (unten das entsprechende Häkchen machen).

Was den Denkfehler betrifft: Vielleicht findest Du ja noch eine andere Lösung als das (wegen der 256 Spalten nicht mögliche) Transponieren.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, so möchtest Du die Inhalte von Spalte A nach Zeile 1, die Inhalte von Spalte B nach Zeile 2 usw übertraben.

Versuche es vielleicht so: den zu bearbeitenden Bereich auswählen, dann einen neuen Zielbereich festlegen dann Bearbeiten -> Inhalte einfügen - transponieren.

Ich habe es probiert, es müsste funktionieren.
Dein neuer Zielbereich kann auch eine neue Tabelle sein.

Grüsse aus dem Salzkammergut
sendet Dir Othmar

Wie ich schon sagte … :wink:     o.w.T.
o.w.T.