Zeilen mit bestimmten Txten extrahieren

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Ereignismeldungen eines Routers - 7600 Zeilen.

Ich möchte alle Zeilen, bei denen in Spalte F der Text mit „xDSL:“ beginnt, in einer neuen Tabelle haben.

Ich benutze Excel extrem selten und stehe hier komplett hilflos.

Hallo,
meine erste Loesung mit etwas Handarbeit waere
die ganze Tabelle zuerst kopieren eh was schiefgeht und weil ich nachher Teile loeschen wuerde
die ganze Tabelle markieren
nicht nur Spalte F
(mit: links in den Randziffern klicken erste ganze Zeile markieren, runterscrollen zur letzten Zeile, dort links in der Randzeile mit shift +klick ganze Tabelle markieren)
.
oben im Menue
Daten ->sortieren -> nach F (aufsteigend oder absteigend egal)
dann runterscrollen bis in F der gesuchte Text beginnt
dort lesen oder den Rest wegloeschen, aber nur wenn vorher kopiert
.
ganze Tabelle markieren alternativ mit
oben links erste Zelle markieren (=linksklick)
F8
unten rechts letzte Zelle markieren

Hallo,
nach csv exportieren, dann

$ awk -F, '$6~/^xDSL:/' DATEI.csv > OUTPUT.csv

und dann wieder einlesen.

Argh.

Wald / Bäume / blind.

Ja klar, erst sortieren, dann weglöschen.
Cool ist, dass Spalte B fortlaufende Nummern der Ereignisse hat, so dass ich anschließend auch wieder die richtige Reihenfolge bekomme.

Habe ich direkt erledigt.

Und nun geht das Ganze hübsch aufbereitet an den Netzbetreiber, der mir erzählen will, dass mein VDSL-Verbindungsabbrüche „mit Sicherheit nicht am Netz, sondern an Funkstörungen innerhalb meines Hauses“ liegen.

Äh, ist das ein Linux-Befehl?

Hätte ich wohl dazu schreiben sollen: WIN 10 pro Nutzer, Office 2016.

Ja, aber unter Win10 Pro hat man ja WSL, und damit awk.

Hier lese ich das nicht so: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-win10

Man kann es sich installieren, ja, aber es ist nicht grundsätzlich dabei!

Was ist das denn für eine Umstandskrämerei?

Ganze Tabelle markieren —> 1 Klick in das leere Kästchen oben links
(Schnittpunkt der Zeilen-/Spalten-Bezeichnungen)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.