Zeilen mit Spalten Tauschen ?

Hallo,
Ich habe Excel 2000 und möchte die Zeilen mit den Spalten tauschen.

Natürlich möchte ich in dem Block die Daten wieder richtig angeordnet haben.

Danke

SAM

Hallo Sam,
ich hoffe, ich kann es richtig erklären, bzw. hab Dein Prob. richtig verstanden. Du hast die Daten in A1 bis A3 dann den nächsten Satz in A4 bis A6 usw.? Dann schreibst Du in B1 =A1, in C1 =A2 und in D1 =A3. Dann markierst Du das Kästchen B1-C3, rechte Maustaste „kopieren“ und ziehst das ganze soweit runter, wie Du es brauchst. Dann kopierst Du die ganze neue Tabelle in ein neues Daten blatt in dem Du auf „Inhalte einfügen“, „Werte“ gehst und dann sortierst Du. Ich hoffe das war verständlich.
Grüße
Almut

Hi,

kopier einfach all deine Daten (markieren, dann Strg-C)

dann gehst du in ein neues Tabellenblatt, wählst „Bearbeiten“-„Inhalte einfügen“, wählst „Werte“ aus und kreuzt „Transponieren“ an. Nach Bestätigung mit „OK“ bekommst du die alte Tabelle, um 90° gedreht.

„Transponieren“ vertauscht Zeilen und Spalten

durch das einfügen der Werte vermeidest du nicht mehr funktionierende Formeln, dadurch werden nämlich nur die Ergebnisse der Formeln eingefügt

ich hoffe, das funktioniert so - DER Excel-Held bin ich auch nicht

Gruß

DT

Hallo Sam
Falls du nur die Werte transponieren willst, machst du es wie in der vorhergehenden Antwort beschrieben.
Du kannst jedoch auch die Sache mit allen Formeln transponieren! Bei der Auswahl des Bereichs musst du dann aufpassen, dass alle Felder, auf welche sich Formeln beziehen, eingeschlossen sind.
Bei der Operation Einfügen machst du dann ein Häkchen bei „Alles“ und eines bei „Transponieren“.
Gruss
Erich