Zeilen nicht über die ganze Breite

Wie kann ich es einstellen, dass die Zeilen meiner Emails nicht so breit werden?

Wenn ich manuell Zeilenschaltungen einbaue, erhalte ich manchmal Antworten mit meinen Anfragen drangehängt, die dann ganz andere Zeilenschaltungen aufweisen - manchmal nur ein Wort in einer Zeile.

Hallo Ursula,

leider hast Du nicht angegeben, mit welchem eMailprogramm Du arbeitest. Für Deine Frage gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten.

Gesetzt den Fall, daß Du mit Outlook oder OutlookExpress arbeitest:
=> Schreibst Du eMails im HTML-Format, brauchst Du gar keine Zeilenschaltungen zu machen, sondern kannst (wie bspw. in Word) einfach durchtippen. Veränderst Du oder der Empfänger der eMail dann die Fensterbreite, passt sich der ganze Text entsprechend an.

=> Wenn Du im reinen Textformat schreibst, bricht Outlook standardmäßig nach 78 Zeichen in eine neue Zeile um. Antwortet nun jemand auf diese eMail, werden oft Zitatzeichen wie „>“ oder Einrückungen mit Leerzeichen vorne an jede Zeile angehängt. Das eMailprogramm des Anworters bricht nun ggf. auch wieder bei 78 Zeichen um und das Ergebnis sieht ziemlich grauenhaft aus.

=> Genau dasselbe passiert auch bei Deinen manuellen Zeilenschaltungen.

Hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß
(Woly)

PS: Es gibt Leute hier im Forum, die es gut finden, wenn man ein Posting mit einer Anrede beginnt und mit einem Gruß oder ähnlichem abschließt :wink:

Hallo Woly

Danke vielmals für Deine Antwort, sie macht mir vieles klar. Ich schreibe übrigens mit Outlook Express.

Was mir neu ist, dass man mit html oder Text schreiben kann. Wo stellt man das ein? Und was ist vorteilhafter?

Danke zum voraus,
Ursula

HTML und Nur-Text
Moin Ursula,

das ist recht einfach:
eMails im „Nur-Text“-Format haben keinerlei Formatierung. Dort gibt es keinen Fettdruck, keine Schriftarten und -größen, keine Farbe usw. Und die Zeilenumbrüche machst Du entweder „von Hand“ oder Dein eMailprogramm (bei Dir halt OutlookExpress) fügt „harte“ bzw. „feste“ Zeilenumbrüche ein.

Beim HTML-Format kann man sich dann künstlerisch austoben: Fett, Kursiv, Unterstreichen, Groß, Klein, Bunt, Linksbündig, Zentriert, Rechtsbündig, Absätze, Hintergrundbilder und, und, und… Mit HTML werden übrigens auch Web-Seiten wie die von wer-weiss-was dargestellt.

Im Gegensatz zum „Nur-Text“-Format benötigt das HTML-Format um einiges mehr an Speicherplatz. Leute, die also „nur“ per Modem ins Internet gehen, werden also eher „Nur-Text“ bevorzugen.

Umschalten kannst Du das in OutlookExpress entweder für jede einzelne eMail im Menü „Format“ der jeweiligen eMail, oder generell für alle eMailsüber „Extras => Optionen“

Gruß und schönes Wochenende
(Woly)

Danke
Hoi Woly

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast Die Gabe, Sachen so zu erklären, dass auch Laien drauskommen. Auch Dir ein schönes Wochenende!

Gern geschehen :wink:
Hallo Ursula,

vielen Dank, so ein nettes Kompliment bekommt man nicht alle Tage…

Gruß
(Woly)