Zeilenabstand im Anschreiben

Hallo,

habe in meinem Anschreiben einen Zeilenabstand von 1,2 im Text und in den Adressen einen einfachen Zeilenabstand.
Bin jetzt am überlegen, ob der Zeilenabstand nicht doch überall gleich -somit 1,2 - sein sollte. Habe aber in meinen schlauen Büchern nix gefunden und bin somit für jede Info dankbar.

Lieben Gruss
Manu

Worauf man im praktischen Leben allerdings auch Pfeifen kann. Wenn ein bürokratischer Finanzamtbeamter eine DIN braucht, um einen normalen Brief zu schreiben, ist er selber schuld. Im normalen Leben achte lieber darauf, dass die optik gut aussieht und nicht, ob irgendwelche DIN eingehalten sind.

Gruß
Falke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu,

habe in meinem Anschreiben einen Zeilenabstand von 1,2 im Text
und in den Adressen einen einfachen Zeilenabstand.
Bin jetzt am überlegen, ob der Zeilenabstand nicht doch
überall gleich -somit 1,2 - sein sollte. Habe aber in meinen
schlauen Büchern nix gefunden und bin somit für jede Info
dankbar.

Grundregel Nummer 1 ist Einheitlichkeit. Also behalte EINEN Zeilenabstand bei. Ich würde mich für den einzeiligen Abstand entscheiden. Außerdem verwende bitte KEINEN Blockabsatz, sondern immer Flatterrand. Und Hervorhebungen wirken immer aufdringlich, deshalb sollten diese so sparsam wie möglich eingesetzt werden.

Die DIN ist gut, enthält aber nur Empfehlungen. Viel wichtiger noch ist der Charakter des Schreibens, der Eindruck, den es machen soll.

Alles Gute
Jana

Warum ich?
Hi Falke,

Im normalen Leben achte lieber darauf, dass die optik gut
aussieht und nicht, ob irgendwelche DIN eingehalten sind.

was ich tue, stand hier nicht zur Debatte - es war eine Frage zu beantworten.

Gruß Ralf

OT: Warum kein Blocksatz?
Hi Jana!

meine Frage ist etwas off topic, mich interessiert aber doch der Hintergrund zu diesem Teil Deiner Antwort:

Außerdem verwende bitte KEINEN Blockabsatz,
sondern immer Flatterrand.

Warum? (eine reine Interessefrage … es keinesfalls so, dass ich es besser weiß :smile:

Ich weiß, dass schlechter Blocksatz natürlich in gewissen zu vermeiden ist (z.B. wenn keine Silbentrennung durchgeführt, oder die Textbreite auf der Seite relativ schmal ist). Aber warum so kategorisch? Ich schreibe zum Beispiel so gut wie alles (Briefe, Uni-Papers usw.) mit Blocksatz, außer vielleicht Dreizeiler.

Mich würden andere Argumente interessieren :smile: Ich find Blocksatz nämlich gar nicht so schlecht, wenn man damit umgehen kann.

Viele Grüße

Dennis

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.