Zeileneinzugsprobleme bei Word 2007

Hallo,

ich stolpere immer wieder über eine komisches Verhalten von Word.

Ich schreibe ein Wort (als eine Art Überschrift für den folgenden Absatz, aber eben in der gleichen Zeile wie die erste Zeile meines Absatzes), drücke dann TAB und schreibe einen Fließtext, der quasi als eingerückter Absatz erscheinen soll. Nur ist jetzt das Problem, dass wenn die erste Zeile vollgeschrieben ist, der Text in der 2. Zeile nicht mehr eingerückt bleibt, sondern wieder ganz am Zeilenanfang erscheint.
Das wäre ja noch zu verschmerzen, aber wenn ich jetzt am Anfang der zweiten Zeile ein TAB setze, dann rückt es mir auch mein allererstes Wort (die Überschrift) mit ein.
Und was noch komischer ist, ich kann ganz am Anfang der zweiten Zeile auch keine Leerzeichen einfügen, diese werden dann alle automatisch eine Zeile höher angehängt, aber der erste Buchstabe der zweiten Zeile bleibt sozusagen immer auf seiner Position.

Irgendwas blick ich hier ganz und gar nicht, kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

Danke und viele Grüße, tobi

Hallo, Tobi!

Zum Problem mit den Leerzeichen am Zeilenanfang:
Um am Zeilenanfang innerhalb eines Absatzen Leerzeichen einfügen zu können, musst Du die Zeile darüber mit einem Zeilenendezeichen (Shift + Enter) beenden.

Was das Einrücken betrifft:
Ich kenne zwar das Office 2007 nicht genau und habe gerade keins zur Hand. Aber bei Office 2003 gibt es unter Extras | Autokorrektur-Optionen auf dem Register „Autoformat während der Eingabe“ ein Ankreuzfeld „Setzt den linken und Erstzeileneinzug…“. Dieses ist standardmäßig eingeschaltet und bewirkt, dass mit Tab und Backspace die Einzüge vergrößert und verkleiner werden. Wenn Du das Häkchen wegnimmst, wird schlicht und ergreifend am Anfang der Zeile ein Tab eingefügt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Thomas

Perfekt, damit sind meine Fragen beantwortet, danke!
Das mit dem Häkchen unter Autokorrektur funktioniert auch noch bei Word 2007.