Zeilenende in einem Makro

Hallo,

arbeite derzeit mit Excel 97 um eine Tabelle mit Messwerten zu analysieren. Ich arbeite mit einem Makro welches ich aufgezeichnet habe. (Nicht programmiert).

Nun zum Problem:
Das Programm, welches das Excel-File speichert, schreibt alle 10 Sekunden eine neue Zeile. Je nachdem, wie lange man die Messung laufen lässt, sind es mehr oder weniger Zeilen in der Tabelle.
Da mit diesen Werten gerechnet wird, muss ich ja immer sagen: „Rechne bis Zeile …“

Im Makro muss immer die Anzahl der maximalen Zeilen eingeben werden.
Gibt es denn keinen Befehl oder so etwas ähnliches, mit dem ich sage: „Mach das so lange, bis Zeilenende erreicht ist“???

Habe hier mal einen kleinen Auszug aus dem Makro:

Selection.AutoFill Destination:=Range(„F2:F23325“)

So eine Zeile kommt öfters vor in dem Makro. Diese Zeile möchte ich eben nicht immer ändern.

Danke

Frank

Hi, mir fällt da jetzt nur ein kleine proggi ein, welches solange zählt, bis eine leere Zeile erreicht wurde:

Zeile=0
do while range(„F“ & Zeile+1)""
zeile = zeile + 1
loop
//und hier geht’s dann weiter, wobei Zeile den letzten wertausgibt, wo noch eintragungen sind z.B. Zeile=4 dann steht in F4 noch ein Wert, F5 ist aber schon leer

hoffe konnte helfen,

greetz marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hola,

Do
'Hier folgt der Bearbeitungscode

activecell.offset(1,0).select
loop until activecell.value = „“

Gruß

Tom

Jo danke für die schnelle Antwort. Allerdings „blick“ ichs noch nicht so ganz. Habe hier mal einen Block aus dem Makro. Kannst du mir sagen, wie ich den genau in die Schleife einbauen muss.

Danke

Columns(„E:E“).Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range(„E1“).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = „Bytes / Sek“
Columns(„E:E“).ColumnWidth = 10
Range(„E2“).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = „=SUM(RC[-1]/RC[-3]*1000)“
Range(„E2“).Select
Selection.AutoFill Destination:=Range(„E2:E65535“)

Jo danke für die schnelle Antwort. Allerdings „blick“ ichs noch nicht so ganz. Habe hier mal einen Block aus dem Makro. Kannst du mir sagen, wie ich den genau in die Schleife einbauen muss.

Danke

Columns(„E:E“).Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range(„E1“).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = „Bytes / Sek“
Columns(„E:E“).ColumnWidth = 10
Range(„E2“).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = „=SUM(RC[-1]/RC[-3]*1000)“
Range(„E2“).Select
Selection.AutoFill Destination:=Range(„E2:E65535“)

Danke

Hm, was muss das programm machen, messwerte berechnen, richtig??
kannste mir evtl ne Tabelle schicken mit einem bsp. dann kann ich das evtl. machen, weiss nicht wie deine tabelle aussieht, und was der restliche VBA-Code genau macht

Gruß Marcel