Hallo ilal,
@Reinhard, vielen Dank für Deine Hilfe. Bei dem Code den Du
mir gegeben hast, werden alle Zeilenhöhen, der ganzen Tabelle
angepasst. Mit Ausnahme von den Sverweise. Die werden dann
gleich unsichtbar.
Funktioniert also auch nicht.
okay, ich hatte seinerzeit an deiner Beispielmappe getestet, da hat mein Code funktioniert.
Jetzt habe ich die Datei nicht mehr und anscheinend ist die Datei vom Hochladserver gelöscht worden.
Macht aber nix, dein Landsmann hat ja die Lösung gebastelt.
@Thomas, ja es geht hier um Optik, da hast Du wohl recht. Ich
würde ja schon die Originaltabelle zur Verfügung stellen. Aber
das Problem dabei ist, dass es sich dabei um eine Datei
handelt, die dem Geschäft gehört, für das ich arbeite. Es hat
vertrauliche Preise drauf usw. Ich dachte es ginge hier ums
Prinzip.
Thomas hat ja schon erklärt. Natürlich könnte er, ich, andere, dir eine Lösung basteln wo das prinzip erkennbar ist wie man da vorgehen könnte.
Nur, das sagen unsere Erfahrungen, gibt es da sehr oft gewaltige Umsetzungsprobleme der Anfrager dies an ihre Originalmappe anzupassen.
Deshalb ist uns eine Beispielmappe wichtig, die genau die relevante Struktur/Aufbau wie das Original hat.
In deinem Fall also, auch viel Text in den verbundenen Zellenbereichen.
Wegen Datenschutz ist es für dich schon notwendig, ggfs. den Text zu anonymisieren.
Dies wäre dann so ein anonymisierter Text:
rgöklagjfdkg gkfjkflg ögjfgf ökjgöfg sjöaaka gapiurp0 gnhc
dfhjdfhfd fshs gjsögj gkägs 866l4 35frlf9 ffglfko gkflfklfk
Bei Spalten mit Preisen, fügste oben ein
=zuallszahl()*100
Kopierst das nach unten, dann markierst du die Spalte, Strg+c, Bearbeiten–Inhalte einfügen–Werte.
Evtl. Spalten mit Anzahl o.ä. können so bleiben.
namenslisten, Artikellisten, die geschützt werden müssen weil sie Informationen bieten, da schreibst du in die obere Zelle
Namen1 bzw. Artikel1
dann gehst du wieder auf die Zelle, dort auf die rechte untere Ecke bis der Mauszeiger zum kleinen Kreuz wird und ziehst das nach unten.
Excel macht dann sowas daraus:
Namen1
Namen2
Namen3
usw.
Auch wichtig. Außer in speziellen Sonderfällen, brauchen wir auch keine 5000 Datensätze, 10-30 reichen dicke.
Alle sonstigen Blätter die für das Problem uninteressant sind, kannste auch löschen.
In der Zeit wo ich das hier schreibe hätte ich deine Tabelle wie beschrieben auch anonymisiert.
Und, wenn du das paarmal geübt hast, bist dann genau so schnell.
Also trainiere das bitte.
Den ewinn/Erfolg kassierst du, wenn du wieder irgendwo eine Excelfrage stellst und eine derartige Beispielmappe mit hochladen kannst.
Dann haben die Helfer die Chance, dir maßgeschneiderte Lösungen aufzuzeigen oder dir sie sogar in die Mappe einzubauen und ihrerseits die mappe hochzuladen.
Einen Nachteil hat das ganze Prozedre, wenn du dich nicht selbst auf den Hosenboden setzt und die Lösungen Step by Step überprüfst und lernen willst wie, warum, wozu da etwas so gemacht wurde, sondern einfach nur übernimmst, dann lernst du Null und bist uaf ewig völlig abhängig von Fremden.
Lese dazu bitte hier. was Peter dazu schrieb.
Übrigens zum Lernen, durch eine Tabelle kam ich überhaupt zu Excel.
In einem Chat haben wir Abends immer gequizt. Einer hat Fragen gestellt, wie bei Formel1 gabs dann untersch. Punktefür die schnellsten Antworten.
Ein anderer hat die Punkte für die anderen mitnotiert, unser „Wärter“ 
Wei wir uns abwechselten wer diesen Job machte, bekam jeder eine Excelmappe, die mal einer aus diesem Chat genau für das Quiz gebastelt hatte.
Das war das erst Mal, daß ich überhaupt eine Excelmappe sah. An dieser Mappe habe ich begonnen zu lernen, ohne Buch, Kurs.
Erst nach einigen Monaten stieß ich auf das Wort „Vba“…
Ich muß zugeben, dieser Weg ist hart, steinig und garantiert nicht der schnellste, schon oftmals den Gedanken gehabt, viel zu kompliziert, das lernst du nie.
Und, alles Gute daß die Geburt gut läuft. Wenn dann bei dir die Glückshormone wieder die Oberhand gewonnen haben weil dich da so ein verknitterte Würmchen anlächelt, naja meist brüllend die Augen zu hat *lächel* dann lese dies Beitragsfolge nochmals, garantiert wirst du dann den Kopf schütteln, daß du den pösen pösen Thomas in Richtung Unmensch geschubst hast.
Ich hatte sehr sehr gestaunt als ich das las *hihi*
Aber das ist Vergangenheit, möge es da bleiben.
Und, das sieht sehr danach aus wenn ich den weiteren Gesprächsverlauf anschaue *freu*
Gruß
Reinhard