Zeilenlänge bei Mails

Eine von mir abgeschickte Mail kommt bei den meisten Empfängern in der am Monitor eingestellten Breite an. Das heißt - wenn ein anderer Rentner noch einen kleinen Bildschirm hat - wird die Zeile früher „gebrochen“. Nur bei einer Empfängerin in den USA muss man den Text hin und her schieben - um ihn lesen zu können. Dabei spielt es keine Rolle - ob mit Google (von und an) Googleadresse oder von Outlook an cox. Auch die Randänderung löst das Problem nicht. Von drüber zu mir - genau so wie bei Mails von mir nach D, CH, A oder nl. Die Breite passt sich dem Fenster an.

Ich finde keine Einstellung bei mir und kann damit auch bei der Empfängerin keinen Änderungsvorschlag machen. Danke für die Hilfe und schöne Grüße sagt der HansS

Hallo HansS,

Ich finde keine Einstellung bei mir und kann damit auch bei
der Empfängerin keinen Änderungsvorschlag machen.

Das muss dann schon die Empfängerin an ihrem PC einstellen.

Um da weiter zu helfen müsst man aber schon wissen welches Programm und in welcher Version, sie verwendet. Achja, die Spracheversion ist auch noch wichtig, die Menüpunkte werden auch übersetzt.

Auf deiner Seite kannst du nur an Stelle des automatischen Zeilenumbruchs, diesen manuell setzen. Also wie bei der Schreibmaschine immer die /-Taste drücken, wo ein Zeilenumbruch hin soll.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Auf deiner Seite kannst du nur an Stelle des automatischen
Zeilenumbruchs, diesen manuell setzen. Also wie bei der
Schreibmaschine immer die /-Taste drücken, wo
ein Zeilenumbruch hin soll.

Was dann dazu führen kann,
dass
der Zeilenumbruch vom Mailprogramm
des
Empfängers früher kommt, weil
der Platz
bis zu Deinem Zeilenumbruch nicht
ausreicht.
Dann kommt kurz danach noch der
Zeilenumbruch,
den Du manuell eingefügt hast. :smile:

Wenn man keine manuellen Zeilenumbrüche einfügt, werden auch keine in der Mail verschickt.
Wenn das Mailprogramm zum Anzeigen der Mail nicht automatisch umbricht, dann muss man eben scrollen. Ob man beim Mailprogramm einstellen kann, dass es umbrechen soll und wo, das liegt wohl am Mailreader.
Idealerweise fügt der Absender keine weiteren Zeilenumbrüche ein, denn das Verhalten (s.o.) kann nur durch eine Verbreiterung des Fensters korrigiert werden, wenn das aber nicht möglich ist, dann gar nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Auf deiner Seite kannst du nur an Stelle des automatischen
Zeilenumbruchs, diesen manuell setzen. Also wie bei der
Schreibmaschine immer die /-Taste drücken, wo
ein Zeilenumbruch hin soll.

Das ist abhängig vom verwendeten Mailclient. Bei den klassischen Clients (Thunderbird, Outlook…) lässt sich der Umbruch beim Verfassen von Mails fest einstellen. Da könnte man z. B. 40 Zeichen fest einstellen. Es macht jedoch wenig Sinn, als Absender die Probleme der Empfängerin zu lösen, zumal eine Änderung dieser Einstellung alle Empfänger beträfe.

Gruß