Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gerade ein kleines Excel 2007 Problem.
Ich möchte in einer Spalte nach einem mehrfach vorkommenden Text suchen und die Zeilennummer ausgeben.
Bsp: In Zeile 46 und 99 usw. steht in Spalte A das Wort „Summen:“
Diese Formel bringt mir die 46
=VERGLEICH(„Summen:“;Tabelle1!A:A;0)
Wie muss ich die Formel anpassen um die nächsten Zeilennummern auszugeben?
Zusatzfrage: Kann ich diesem Zeilenwert als Bezug in anderen Formeln nutzen ohne die Indirekt Funktion?
Vielen Dank
Gruß
Marco
Hallo Marco,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann schreib mal in
Tabelle2 Zelle A1 : =VERGLEICH(„Summen:“;Tabelle1!A:A;0) … Ausgabe bei Dir sollte sein : 46
Tabelle2 Zelle A2 : =WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;„Summen:“);„“;A1+VERGLEICH(„Summen:“;INDEX(INDEX(Tabelle1!A:A;A1+1):Tabelle1!A$65536:wink:;0)) … Ausgabe bei Dir sollte sein : 99
Jetzt kannst Du die Zelle A2 einfach nach unten kopieren und solltest somit die nächsten Zeilen angezeigt bekommen, in denen ‚Summe:‘ steht.
Kommen wir zum 2. Teil, Deine Zusatzfrage: Kann man diesem Zeilenwert als Bezug in anderen Formeln nutzen ohne die Indirekt Funktion?
hmm… es ist ein normaler Wert, also kannst Du ihn auch (nur) normal behandeln.
Wenn Du also den Wert aus Tabelle1 Spalte B neben dem Wort ‚Summe:‘ haben willst, dann ist die Formel für Tabelle2 A1 in der Tat : =INDIREKT(„Tabelle1!B“&A1) … Ausser, Du willst eine eigen VBA-Funktion schreiben, dann hast Du natürlich ganz andere Möglichkeiten … was anderes fällt mir auch nicht ein, sorry 
Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
Burkhard
Hallo Marco,
wie soll das denn aussehen.
Angenommen in Zeile 46, 99, 120 und 150 steht das Wort „Summen:“.
Wie soll dann das Ergebnis der Funktion aussehen und … was ist nicht okay an der Funktion „Indirekt“?
gruß
dieter
Hallo Burkhard
ja das ist super, ich hatte diese Version glaube ich auch schon aber jetzt wo ich deine Lösung sehe habe ich das +1 im Indexteil der Formel vergessen…
Vielen Dank
Gruß
Marco
Hallo Dieter,
Danke für die Antwort aber ich habe die Lösungshilfe bereits bekommen.
Die Funktion Indirekt frisst unheimlich viel Performance weil sie das Berechnungskonzept von Excel aushebelt. Bei großen Tabellen vll. noch mit Array-Formeln wird die Mappe so langsam das ein Ändern von Werten quasi nicht mehr möglich ist.
Gruß
Marco
Da ist mir Burkhard Fiebig zuvor gekommen
Viel Erfolg Werner
Hallo Marco,
gern doch ^^ hatte so etwas noch nie gemacht, war mal interessant.
Wenn Du das andere Problem gelöst bekommst, häng das doch bitte mit hier rein, falls ein anderer auch mal sucht.
Gruß,
Burkhard