Hallo
WORD 2002
Mein Dokument hat 17 Seiten. Jede Seite hat zwei bis drei verknüpfte Objekte (Fotos) mit umlaufenden Text. Um Textlücken bestmöglich zu eliminieren, ist eine manuelle Silbentrennung sinnvoll.
Wenn ich auf Seite 6 ein Wort eines umlaufenden Textes markiere und die manuelle Silbentrennung starte, ergibt sich bei Seite 4 ein Sprung eines Absatzes um zwei Zeilen auf die Folgeseite. Die Folge: Text und Objekte passen danach nicht mehr zusammen. Kurioserweise geschieht das immer an der gleichen Stelle.
Das Absatzformat Zeilen- Seitenumbruch ist blank(keine Häkchen).
Gibt es hierfür Abhilfe?
Vielen Dank
EBE
hi EBE
mögliches problem: du hast die absatzkontrolle aktiviert. damit stellt word sicher, dass niemals die erste zeile eines absatzes alleine am seitenende steht bzw. die letzte zeile eine absatzes alleine am seitenanfang (in der fachsprache nennt man das hurenkinder bzw. schusterjungen). kann also durchaus sein, das aufgrund einer änderung in seite 6 das gesammte dokument so umformatiert werden muss, dass er auf seite 4 auf einmal einen seitenumbruch macht, wo vorher keiner war. der effekt wird verstärkt, wenn man ausgiebig von der option „abätze nicht trennen“ gebrauch macht.
abhilfe fällt mir keine ein - ist ein prizipielles problem, dass alle trifft, die word mit einem dtp-programm verwechseln - sprich: saubere layouts die sich nicht ständig irgendwie ändern sind unter word eher ein glücksfall.
lg
erwin
Moin erwin
das ist ja ein Ding! Beruhigend zu wissen, daß ich damit nicht allein bin. Mein Dokument ist eine Probe für einen späteren richtigen Reisebericht. Fahre ich eventuell mit PUBLISHER besser?
Vielen Dank für die schnelle
LG
EBE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi EBE
bei publisher muss ich ehrlich gesagt, passen. ich habe ihn sicher schon ca. 2x in meinem leben gestartet und kann daher sagen, dass die symbolleiste schön bunt ist…
ganz so extrem ist word auch nicht. wenn man sich gut mit word auskennt und einige regeln befolgt, kann man durchaus auch mit word sehr umfangreiche dokumente basteln, mit vielen grafiken, die dann auch am drucker noch gut aussehen. word verleitet allerdings stark dazu, seine dokumente zu malen, anstatt sich über die struktur des dokuments gedanken zu machen.
in deinem fall: probier einfach mal aus, wass passiert, wenn du den ganzen autoformat-klimbim abschaltest und für das gesammte dokument die absatzkontrolle deaktivierst (also alles markieren, format->absatz->zeilen- und seitenumbruch->absatzkontrolle). danach sollte es eigentlicht mehr passieren, dass änderungen im dokument davorliegende seiten beeinflussen. und der durchschnittliche leser hat mit hurenkindern/schusterjungen eh kein problem.
lg
erwin
ps: bez. autoformat: es kann durchaus sein, dass word beim ändern des absatzformates des aktuellen absatzes das format in die formatvorlage übernimmt - passiert, wenn man word in der default-einstellung betreibt. kann also sein, dass da ein paar „seitenumbruch oberhalb“ oder „absätze nicht trennen“ zuviel ins dokument eingeflossen sind.