Zeilentrafo? Bild pumpt

Hallo Ihr lieben Helfenden,

habe gerade den Zeilentrafo in meinem TV (Sony KV-29 X1D) gewechselt.
Jetzt ist das Bild auch wieder schön scharf und leuchtend, aber durch irgend etwas wird immer wieder abgeregelt und das Bild wird schwarz.
Es kommt irgend was nicht mit der Leistung/ Stabilisierung hinterher.
Der Effekt ist abhänging von: 1. Weissanteil im Bild, d.h. Helligkeit und Kontrast raus und das Pumpen hört auf,2. Schnelle Wechsel im Weissanteil bzw. die Art der Wechsel,3. Es ist ein termisches Problem, d.h. nach 15 - 20 ist das Pumpen merklich langamer (bei vollem Kontrast und Helligkeit)

Vielen Dank bereits im Vorraus!

Uwe

Hallo Ihr lieben Helfenden,

hallo auch,

da der trafo neu ist und vermutlich nicht abgeglichen wurde hast du wahrscheinlich ein problem mit der ug2-spannung. am zeilentrafo sollten 2 trimmer dran sein, einer für focus (bildschärfe), und einmal für die ug2-spannung. dreh an diesem ein wenig herum bis die schutzschaltung des gerätes nicht mehr dunkeltastet.
wenn du es korrekt machen möchtest, musst du ein servicemanual haben und nach diesem die ug2-spannung abgleichen.

gruss wgn (der die justagewerte des gerätes leider nicht kennt)

Hallo,

Dank zuerst für die Antwort.
Justieren kann ich da soviel ich will- hilft nicht.
Hab mich dann noch woanders informiert, Platinen nachlöten- soll 'ne Krankheit bei Sony sein. Stimmt, habe schnell aufgehört die kalten Lötstellen zu zählen!!! Hat aber leider auch nicht geholfen, Bild pumpt immer noch…
Muss jetzt leider weg, vielleicht hat ja noch wer eine Idee, tippe ja immer noch auf 'nen trockenen Elko …

Gruss Uwe