Zeilenumbruch bei geschütztem Trennstrich

Wenn ich in Word 2010 einen „geschützten Trennstrich“ einfüge, wird beim automatischen Zeilenumbruch das davor stehende Leerzeichen funktional zu einem „geschützten Leerzeichen“. Wenn ich die Sonderzeichen einblende, wird das Leerzeichen allerdings als „normales Leerzeichen“ dargestellt, nicht als „geschütztes Leerzeichen“. Die Folge ist, dass somit kein automatischer Zeilenumbruch direkt vor dem „geschützten Trennstrich“ möglich ist.

Ja, Hallo, da würde ich gern helfen, aber ich stehe eher auf EXCEL und kann mit dem „geschützten Trennstrich“ nicht viel anfangen. Sorry - jedoch viel Erfolg.
MfG

Hallo,
ein Leerzeichen vor einem Trennstrich? Macht für mich nur Sinn zum Beispiel bei „Apfelbaum und -kern“.
Du kannst aber sonst doch einfach ein geschütztes Leerzeichen manuell einfügen. Oder?
Gruß

Hallo,

Das Beispiel ist das, was ich meine.
Damit der Bindestrich/Auslassungsstrich nicht einsam am Ende einer Zeile steht, und „kern“ in der nächsten, füge ich einen „geschützten Trennstrich“ ein.

Mein Problem ist: Wenn in der ersten Zeile noch Raum für „Apfelbaum und“ ist (so dass in der zweiten Zeile „-kern“ stehen soll), macht Word 2010 den Zeilenumbruch zwischen „Apfelbaum“ und „und -kern“; also wird das „normale“ Leerzeichen in eine Art „geschütztes Leerzeichen“ vor dem „geschützten Trennstrich“ umgewandelt.

Wenn, wie in dem Beispiel, nur ein kurzes Wort („und“) vor dem „geschützten Trennstrich“ steht, kann man damit leben :frowning:
Wenn aber vor dem „geschützten Trennstrich“ ein langes Wort steht (das dann in die nächste Zeile gezogen wird, obwohl noch Raum dafür da ist), ist dies extrem unschön.
Beispiel: „Apfelbaum, -kern und …“. Hierbei wird „Apfelbaum“ in die zweite Zeile gezogen.

Hallo,
ein Leerzeichen vor einem Trennstrich? Macht für mich nur Sinn zum Beispiel bei „Apfelbaum und -kern“.
Du kannst aber sonst doch einfach ein geschütztes Leerzeichen manuell einfügen. Oder?
Gruß

Hallo ReiseAcelito,

Dazu ist der geschützte Trennstrich ja da…
Dass er eben nicht getrennt werden kann, sprich Zeilenumbruch.
Wenn du Ihn trennen willst dann musst Du einen normalen Trennstrich einfügen.
Gruss
Armin

Hallo Armin,

da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:
Ein „geschützter Trennstrich“ soll mit den darauf folgenden Buchstaben verbunden bleiben, d. h. nicht am Ende einer Zeile alleine stehen bleiben.
Beispiel:
NICHT:
„… Länderprovinzen und -
gemeinden“
SONDERN:
„… Länderprovinzen und
-gemeinden“

Mein Problem ist, dass das Leerzeichen, das vor dem „geschützten Trennstrich“ steht, automatisch zu einem „geschützten Leerzeichen“ wird.
Imobigen Beispiel also:
„… Länderprovinzen
und -gemeinden“
obwohl für das Wort „und“ noch reichlich Platz in der ersten Zeile wäre.

Moin,

es scheint in der Tat ein neuer Bug zu sein. Ich konnte es reproduzieren.
Im Kompatibilitätsmodus wird es korrekt gemacht. Als einzige (unschöne) Lösung fällt mir da nur ein Zeilenumbruch (Umschalt+Enter) ein.

Gruß

Hallo ReiseAxelito,
Sorry da kann ich Dir nich weiterhelfen. Ich arbeito noch mit einer älteren Version, bei der wird der geschützte Trennstrich so verwendet wie Du es wünscht.
Gruss
Armin

Hi ReiseAxelito,

soweit ich weiß, lässt sich das nicht umgehen. Ist halt die Aufgabe eines geschützten Bindestriches, den Zeilenumbruch zu verhindern.

Gruß, Nils