Zeilenumbruch bei umfangreichen Zellinhalten

Hallo.

Mir ist es nun schon mehrmals (gerade eben wieder) passiert, dass in Zellen, in denen längere Texte eingetragen werden (so ca. ab 1300 oder 1400 Zeichen) plötzlich die Funktion „Zeilenumbruch“ nicht mehr richtig funktioniert.
Das sieht dann so aus: die ersten Zeilen sind voellig in Ordnung, aber irgendwann (etwa nach 1300+ Zeichen) wird die Zeile dann nicht mehr umgebrochen, d.h. die Zeile „verschwindet“ dann einfach am rechten Zellenrand (im Gegensatz zur Einstellung „kein Zeilenumbruch“ - da wird zwar auch ueber den rechten Zellenrand hinausgeschrieben, aber der Text verschwindet nicht - zumindest nicht, wenn die folgende Zelle leer ist).

Kennt jemand dieses Phänomen/Problem, weiss jemand woran es liegt und wie man es abstellt?

Vielen Dank,

Ulrich

Keine wirkliche Hilfe, aber
Hallo Ulrich,

woran es liegt und wie man es abstellt, kann ich dir nicht sagen, aber: bist du sicher, daß du Excel sinnvoll nutzt, wenn du dermaßen lange Texte in eine Zelle donnerst? Für solche Texte ist eine Tabellenkalkulation nun mal nicht gemacht.

Mein Vorschlag, um das zu umgehen (falls du nicht drauf verzichten kannst): teile den Text auf und schreib ihn in zwei oder drei Zellen untereinander.

Gruß Kubi

Hallo Ulli

Ich kann Dich insofern bestätigen, dass ich das auch schon bemerkt habe, allerdings erheblich früher (so ab Zeichen 150).

Ich weiss allerdings auch nicht, wie man das abstellt und muss der Idee, dass Excel eben nicht für so lange Texte gemacht ist, in gewissem Umfang zustimmen.

Gruß
Thomas

Erstmal beiden Danke.

Zur Frage, ob ich sicher bin, Excel „richtig zu benutzen“:

Ich schreibe sehr haeufig ( etwa 10 x pro Woche) Tabellen nach dem Schema „Problem“ - „Ursache“ - „Loesung(en)“

Normalerweise steht in jeder Zelle ein Text in der Laenge von ein bis zehn, manchmal bis zu zwanzig Worten.

In seltenen Faellen (vielleicht alle 50 Tabellen mal) wird die Zelle „Loesung(en)“ - ganz selten auch die Zelle „Ursachen“ ziemlich umfangreich (ist auch klar, manchmal gibt es mehrere Loesungen, die sich manchmal auch nicht mit drei Worten beschreiben lassen)

Ich denke schon, dass Excel hierfuer die „richtige“ Anwendung ist - schade halt, dass in diesen eher seltenen Faellen das beschriebene Problem auftritt.

Ich habe mir bisher damit beholfen, dass ich dort, wo der Zeilenumbruch nicht mehr automatisch erfolgt, mit der Return-Taste einen manuellen Zeilenumbruch einfuege. Ist halt umstaendlich, wenn ich mal nachtraeglich ein Wort einfuege (dann muss ich alle Umbrueche manuell aendern…)

Gruss,

Ulrich

Hallo.

Mir ist es nun schon mehrmals (gerade eben wieder) passiert,
dass in Zellen, in denen längere Texte eingetragen werden (so
ca. ab 1300 oder 1400 Zeichen) plötzlich die Funktion
„Zeilenumbruch“ nicht mehr richtig funktioniert…/…

Hallo Ulrich!

Zur Frage, ob ich sicher bin, Excel „richtig zu benutzen“:

Keine Frage. Aber Tabellenkalkulationen sind für Text wenig geeignet, weil die „Standardlänge“ pro Zelle auf 254 bzw. 255 Zeichen begrenzt ist. Wie tricky Excel die Zellen auf mehr erweitert? - Keine Ahnung!

Probleme mit langen Zellinhalten treten z.B. auf, wenn Du ein ganzes Tabellenblatt kopieren willst. (Probier’s mal aus… Wenn Du die Warnmeldungen nicht abgeschaltet hast, bekommst Du eine…)

Aber: zwei mögliche sinnvolle Lösungen (probieren über studieren):

(1) Für den Ausnahmefall ein Textfeld verwenden, entsprechend formatieren (ohne Rahmen, Abstände oben/unten, rechts/links auf 0 setzen usw.). Wichtig dann: Textfeld mit Zelle verschieben, ggf. auf Zelle verankern und „Grösse an Zelle anpassen“ (oder so ähnlich) wählen.

(2) Eine externe Textdatei als Zellinhalt einbinden; Breite und Höhe per Hand justieren… Sollte eigentlich auch klappen.

HTH

CU DannyFox64

Ich schreibe sehr haeufig ( etwa 10 x pro Woche) Tabellen nach
dem Schema „Problem“ - „Ursache“ - „Loesung(en)“

Hmm…wie wär’s denn, wenn Du diese Tabellen mit Word erstellst? Da sind lange Texte kein Problem…

Gruß Kubi