Es ist eigenartig: In manchen Testen erhalte ich nach einem neuen Absatz (ENTER) eine ganze Zeilenbreite. In manchen Texten ist der Zeilenabstand nur halb so groß. Woher kommt dies? Wie kann ich dieses Layout einstellen?
freundlichst, Alexander
Es ist eigenartig: In manchen Testen erhalte ich nach einem neuen Absatz (ENTER) eine ganze Zeilenbreite. In manchen Texten ist der Zeilenabstand nur halb so groß. Woher kommt dies? Wie kann ich dieses Layout einstellen?
freundlichst, Alexander
Zeilenbreite oder Zeilenabstand
Hallo,
was ist genau gemeint ? Zeilenbreite oder Zeilenabstand ?
Die Zeilenbreite (also von links nach rechts gemessen) wird im Lineal oben (falls nicht aktiviert, mit Ansicht > Lineal aktivieren) festgelegt. Bei halber Zeilenbreite kann es auch sein, dass der Text im Mehrspaltenmodus (siehe Format > Spalten) erfasst ist.
Der Zeilenabstand ist einstellbar unter Format > Absatz >Einzüge und Abstände.
Gruß
Wolfgang
Hi
Überprüfe die Einstellung unter Format - Absatz - Zeilen- und Seitenwechsel - Zeilenabstand.
Am Besten, Du steuerst den Zeilenabstand (auch Durchschuss genannt) über Formatvorlagen. Das geht dann wie folgt: Format - Formatvorlage… - Absatz - Zeilen- und Seitenwechsel - Zeilenabstand.
Mann kann dort u.a. einfach, mindestens, genau einstellen. Bedenke, dass die Einstellung „Genau“ in den wenigsten Fällen tauglich ist, da nicht dynamisch, wenn z.B. die Schrift vergrössert wird.
.
.
cheers