Zeilenwechsel nach Return

Hallo,

folgendes Problem (Excel 97): ich muss in einer Tabelle immer 4 Felder ausfüllen (Datum, Betrag, Grund, AuszugNr.). Dann Return.

Jetzt wäre es sinnvoll, wenn ich in der nächsten Zeile, und zwar im ganz links gelegenen Feld, lande.

Also von d1 nach a2.

Excel biete zwar verschiedene Optionen an, aber diese ist leider nicht dabei.

Wer kann helfen ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

eigentlich bietet Excel eine simple Funktion an:
wenn du Daten eingeben möchtest, dann beginne einfach bei A1 und rücke dann mit der Tabulator-Taste bis zu D1 weiter. Sobald du jetzt Enter drückst, wechselt er automatisch zur ersten Eingabespalte (in diesem Fall A - es geht aber auch bei jeder anderen) zurück - und zwar genau in der nächsten Zeile.

Gruß

Hallo,

das klappt tatsächlich. Man darf dabei aber nicht unter Extras>Optionen>Umsteigen die „Alternativen Bewegungstasten“ aktiviert haben.

Eine andere Möglichkeit ist, vorher den Eingabebereich (Z.B. A1 bis D8) zu markieren. Gibt man jetzt - also während die Zellen noch markiert sind - Werte ein und drückt Enter, springt der Cursor ins nächste leere Feld innerhalb der Markierung. In welche Richtung er springt kann unter Extras>Optionen>Bearbeiten unter „Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben“ eingestellt werden. Im Beispiel sollte Richtung „rechts“ eingestellt sein.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“