ich noch neu hier im Forum und muss auch gleich mit einer Frage auf euch alle zukommen:
Ich habe ein mit Trennzeichen formatiertes txt-File. Das kann ich über den Assi auch super einlesen. Habe ich aber mehr als die 65531 Zeilen, die mir EXCEL zur Verfügung stellt komm ich an die Werte nur ran, in dem ich die txt-Datei teilweise (also die ersten 65531 Zeilen) lösche.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei einzulesen und dabei nur jede x. (zB 10.) Zeile einzulesen? Wenn ja und ihr würdets mir sagen hättet ihr echt einen gut.
Hi Ulli,
wäre es nicht am einfachsten, die das txt-file aufzuteilen. Also meherere txt-files mitz.B. 50.000 Zeilen. Mit dem Excel Assistenten kannst Du das Ausgangsfile jedenfalls nicht verarbeiten, da es zu lang ist.
Darüber hinaus steht es Dir natürlich offen mit VBA Makros zu arbeiten. Schätze aber, dass das ein zu großer Aufwand für Deine Problemstellung ist.
Ich habe dieses Löschen mal bei einer txt-Datei außerhalb von Excel gemacht. Ich habe die Datei in Textpad geöffnet und dort die Makroaufzeichnung gestartet. Dann die 2. bis 10. Zeile marikiert und gelöscht. Die Makroaufzeichnung gestoppt und das Makro über „Mehrfach-Wiedergabe“ gestartet. Dort kann man angeben, das das Makro bis zum Ende der Datei ausgeführt werden soll.
Nicht elegant, aber schnell…
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]