Zeit

hallo,
sind Zeitreisen möglich bzw. was könnten sie zerstören?
danke
Friedrich
PS:hää - was hab ich gesagt?
http://www.holidaycheck.de/urlaubsbilder/mittel/7/11…

sind Zeitreisen möglich bzw. was könnten sie zerstören?

Nein, zumindest sicher nicht so, wie du dir das vorstellst. Und zerstören könntest du mit Zeitreisen schon gar nichts, weil eine Zeitreise nicht zu Paradoxa wie dem Großvater-Paradoxon führen darf. Einen einmal stattgefundenen Ablauf nachträglich zu ändern ist demnach nicht möglich.

Hallo,

sind Zeitreisen möglich bzw. was könnten sie zerstören?

Grundsätzlich gibt es beim Thema Zeitreisen zwei Fragen zu beantworten:

  1. Sind Zeitreisen rein theoretisch möglich?
  2. Ist es in unserem Universum durch irgendwie geartete Handlungen möglich, eine Zeitmaschine zu bauen?

Das Problem ist nun, dass die 1. Frage zumindest auf klassischem Niveau mit Ja zu beantworten ist, was zahlreiche Science-Fiction-Fans zu der Überzeugung führt, Zeitreisen seien möglich. Das ist aber vermutlich ein Trugschluss, denn dazu müsste die 2. Frage ebenfalls mit Ja beantwortet werden – und die ist erheblich restriktiver.

Es ist richtig, dass man eine Raum-Zeit-Struktur für ein Universum hinschreiben kann, die die Gesetze der klassischen Physik (insbesondere der einsteinschen Gravitationstheorie) respektiert und Zeitreisen prinzipiell zulässt. Es gibt allerdings keinen Hinweis, dass unser Universum schon „von Geburt an“ derart seltsam beschaffen ist – im Gegenteil: einiges deutet daraufhin, dass quantenphysikalische Prozesse unverzüglich zur Zerstörung derartiger Strukturen führen würden.

Das gleiche scheint auch bei der Antwort auf die zweite Frage der Fall zu sein. Stephen Hawking drückt das so aus: „It seems that there is a Chronology Protection Agency which prevents the appearance of closed timelike curves and so makes the universe safe for historians.“ Es gibt nicht einmal ein Modell, das ohne erheblichen Zweifel rein theoretisch den Bau einer Zeitmaschine beschreibt. Dennoch ist leider bereits klar, dass die abschließende Beantwortung dieser 2. Frage mit einer der schwersten Fragen der Physik überhaupt verknüpft ist, der Quantisierung von Raum und Zeit: „If you are willing to entertain the possibility that semiclassical quantum gravity is not the whole story (the majority opinion), then it follows from the above that issues of chronology protection cannot be settled at the semiclassical level.“ (M. Visser, )

Die Frage nach der technischen Realisierbarkeit ist dabei noch ganz außen vor – wenngleich schon klar ist, dass es nur von extrem fortgeschrittenen Super-Zivilisationen in betracht gezogen werden könnte, da wohl zweifellos Massen von astronomischen Ausmaßen manipuliert werden müssten.


PHvL

Darüber habe ich mir auch schon lange den Kopf zerbrochen. Die Zeitreise-Filme haben mich schon immer fasziniert.
Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, daß es Zeitreisen nicht geben kann.
Wäre es doch einmal in ferner Zukunft möglich, hätten wir schon längst den Beweis, denn man könnte ja dann ohne weiteres in unser momentanes Zeitalter zurückreisen. Und da ist ja wissentlich nichts bekannt.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wäre es doch einmal in ferner Zukunft möglich, hätten wir
schon längst den Beweis, denn man könnte ja dann ohne weiteres
in unser momentanes Zeitalter zurückreisen. Und da ist ja
wissentlich nichts bekannt.

Eine der Theorien (war es Hawkins?) behauptet, dass man nur bis zum Zeitpunkt der Erstellung der Zeitmaschine reisen kann.

Somit wäre dein Argument widerlegt :wink:

MfG Peter(TOO)

Darüber habe ich mir auch schon lange den Kopf zerbrochen. Die
Zeitreise-Filme haben mich schon immer fasziniert.
Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, daß es Zeitreisen nicht
geben kann.
Wäre es doch einmal in ferner Zukunft möglich, hätten wir
schon längst den Beweis, denn man könnte ja dann ohne weiteres
in unser momentanes Zeitalter zurückreisen. Und da ist ja
wissentlich nichts bekannt.

Wie wollen wir denn eine solche Zeitreise zweifelsfrei erkennen? Dass ein Zeitreisender inflagranti dabei ertappt wird, wie er mit seiner Zeitmaschine aus dem Nichts erscheint oder in selbiges verschwindet, würde beispielsweise nicht ausreichen. Sowas würde einfach im Rauschen unzähliger UFO-Sichtungen untergehen.