Hallo Experten
Gibt es Zeit nur in unserer Vorstellung?
Ist Zeit nur dass vergleichen von chemischen und physikalischen Vorgängen?
Wären Zeitreisen irgendwann mal möglich,müßten doch auch jetzt einige Besucher bei uns sein,oder?
Gruß Feudelio
Hallo Experten
Gibt es Zeit nur in unserer Vorstellung?
Ist Zeit nur dass vergleichen von chemischen und physikalischen Vorgängen?
Wären Zeitreisen irgendwann mal möglich,müßten doch auch jetzt einige Besucher bei uns sein,oder?
Gruß Feudelio
Hallo
Alle drei Fragen haben nur eins gemeinsam , es kommt das Wort Zeit drin vor .
Ob Zeit nur in Deiner Vorstellung existiert , wirst Du mit Sicherheit irgendwann selber feststellen !
Zeit ist nach meiner Meinung davon unabhängig , ob man sie mit einem Messgerät oder mit Vorgängen vergleicht . Der Trick eines Komikers , welcher eine Uhr verstellt , um Zeit zu gewinnen fällt mir da ein . Oder mit anderen Worten , das eine ist eine Handlung , das andere ein physikalischer Wert . Ob man dafür nach WWW gehen muß … Solche Formulierungen findet man eventuell in spirituellen oder esotherischen Kreisen .
Was Besucher aus anderen Zonen vorhaben , und was man mit der Zeit alles machen kann , wird Dir letztlich wohl niemand versprechen können . Zeitreisen sind wesentlicher Bestandteil fantastischer Romane und Science Fiction . Sie sind im Sinne mathematischer Projektionen und Simulationen ausführbar , jedoch wirst Du es nie erfahren , falls es eine Zeitmaschine gäbe .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zeit ist für uns in erster Linie ein psychologisches Phänomen. Über, durch oder mit dieser Form der Wahrnehmung kam es zu unserem Verständnis der Kausalität (ist ja selbst ein kausaler Zusammenhang… aber eben zwangsläufig aus unserer Perspektive beschrieben - das geht halt nicht anders). Dies u.a. wiederum ermöglichte eine formale, zunehmend abstrakte Beschreibung der Welt in unseren physikalischen Modellen, wo natürlich auch die Zeit aus unserer Wahrnehmung eine entscheidende Rolle spielt.
Damit steht fest: der Begriff der Zeit hat eine immens wichtige Bedeutung für unser tägliches Leben und für unser Verständnis der Welt.
Damit steht keineswegs fest, daß Zeit unabhängig von unserer Vorstellung existiert und daß eine konsitente Beschreibung der Welt einen Zeitbegriff enthalten müßte.
Gruß
jochen
Meiner Ansicht nach gibt es DIE Zeit nicht.
Es handelt sich dabei wohl eher um eine menschliche Begriffsbildung, die sich eine ganze Weile in hohem Maße im Alltag sowie bei der Beschreibung natürlicher Phänomene als praktisch erwiesen hat - vom Abstraktionsgrad her auf einer ähnlichen Ebene angesiedelt wie die Zahlen.
Beidem - sowohl der Zeit als auch den Zahlen - würde ich philosophisch gesehen eine Zwittereigenschaft von real vorhanden und menschlich erdacht zuschreiben.
Gleichzeitig
trägt die Begriffsbildung Zeit, ebenso wie die Zahlen aber auch unpraktische Züge, was sich immer dann zeigt, wenn z. B. aufgrund von Verspätungen oder Rechenfehlern im Alltag etwas nicht zu klappen scheint oder Erscheinungen mit unseren (Zeit-)Vorstellungen kollidieren. Hinterfragt werden dabei selten der zugrundeliegende Fahrplan oder gar die Zeitmaße selbst. Das verbaut im Alltag oft das Erkennen von Chancen, die in ungewollten Verläufen stecken, und in der Wissenschaft die Erkenntnis der nächsten allgemeinen Zusammenhangsstufe von Erscheinungen.
Die Vorstellung von der Zeit als einem absoluten Maß, in deren Lauf sich alles Geschehen einkitten läßt, halte ich nicht für zutreffend. Ich meine, daß es einen großen Zusammenhang aller Dinge in digital kommunizierender Form gibt. In diesen großen Zusammenhang sind neben den anderen Phänomenen auch Zeit und Kausalität sowie unsere Wahrnehmung und Beschreibung der Welt eingebettet. Zeit und Kausalität sowie unsere Wahrnehmung selbst stellen diesen großen Zusammenhang bzw. Rahmen aber meiner Ansicht nach nicht dar, obwohl dies anscheinend häufig vorausgesetzt wird.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]