Zeit

…wahrscheinlich zum 10000x !!!

Hallo da draussen,

Da ich nun hier die Diskussion über Lichtgeschwindigkeit gelesen habe und über die Zeit, hätte ich eine kleine wahrscheinlich noch viel dilletantischere Frage…
Okay mein Lehrer sagte wir sollen uns von der linearen Vorstellung von Zeit lösen, aber da bin wohl zu unkreativ.

Also ich stell mir das so vor (bildlich):
Also, da haben wir nun zwei Affen die genmanipulierterweise genau 20 Sommersonnenwenden alt werden. Okay, und jetzt setzen wir einen (Affe A) auf eine Rakete mit Lichtgeschwindigkeit (angenommen es ginge…) in Richtung Unendlichkeit (oder so). Und der andere sitzt auf der Erde rum. Gut; wegen mir vergeht jetzt für Affe A nur eine Sekunde (oder auch gar keine) und dann is’ Exitus.
Meine These: Aber dem Affen auf der Erde ereilt das gleiche Schicksal im gleichen Moment. Qualitativ sind sie doch beide gleich alt; das eigentliche Problem ist doch einfach nur die Definition von Zeit, da sie ja an irgendwelchen Ereignissen der Natur festgelegt werden müssen (zB Zerfall von irg.welchen komischen Isotopen). Könnte man die Zeit an einem Metronom, das ‚ausserhalb vom Universum und naturwissenschaftlichen‘ Gesetzen still vor sich hintickt festlegen, wäre die Zeit sehr wohl konstant,oder??!
Hmmm ich habe versucht zu erklären wie mein momentanes Verständnis von Zeit aussieht… und jetzt dürft ihr sagen was es für Käse ist :smile:))

mfg
-matze-

Hallo,

Also ich stell mir das so vor (bildlich):
Also, da haben wir nun zwei Affen die genmanipulierterweise
genau 20 Sommersonnenwenden alt werden. Okay, und jetzt setzen
wir einen (Affe A) auf eine Rakete mit Lichtgeschwindigkeit
(angenommen es ginge…) in Richtung Unendlichkeit (oder so).
Und der andere sitzt auf der Erde rum. Gut; wegen mir vergeht
jetzt für Affe A nur eine Sekunde (oder auch gar keine) und
dann is’ Exitus.
Meine These: Aber dem Affen auf der Erde ereilt das gleiche
Schicksal im gleichen Moment. Qualitativ sind sie doch beide
gleich alt;

Für Affe A läuft die Zeit - im Vergleich zur Erde - langsamer ab. Das ist definitiv so. Je weiter du dich der Lichtgeschwindigkeit näherst, desto größer ist dieser Effekt.
Wenn also für Affe A vielleicht nur 2 Wochen vergangen sind, ist Affe B längst tot, weil die Zeit auf der Erde schneller abgelaufen ist.

das eigentliche Problem ist doch einfach nur die
Definition von Zeit, da sie ja an irgendwelchen Ereignissen
der Natur festgelegt werden müssen (zB Zerfall von irg.welchen
komischen Isotopen).

Nein, die Zeit vergeht für Affe A wirklich langsamer. Und damit lebt er - in der Zeitrechnung der Erde - viel länger. Aus eigener Zeitrechnung warens aber nur 2 Wochen.

Sagen wirs mal so:
Wenn Affe A eine Uhr mitführt, dann stirbt er laut dieser Uhr genau nach 20 Jahren, und Affe B stirbt nach seiner Uhr ebenfalls genau nach 20 Jahren.
Wenn Affe A einen Tag vor seinem Tod auf die Erde zurückkehrt, dann wird er sehen, dass die Uhr von B etwas ganz anderes anzeigt, als seine Uhr. B’s Uhr zeigt dann z.B. 200 Jahre an und B ist längst tot, während A’s Uhr 19 Jahre und 364 Tage anzeigt.

Beide werden also 20 Jahre alt (nach ihrer Zeitmessung) nur stimmen die Zeiten einfach nicht mehr überein.

Könnte man die Zeit an einem Metronom,
das ‚ausserhalb vom Universum und naturwissenschaftlichen‘
Gesetzen still vor sich hintickt festlegen, wäre die Zeit sehr
wohl konstant,oder??!

Nein. Wäre sie nicht. Jedes Bezugssystem hat seine eigene Zeit. Und in jedem System vergeht sie anders schnell. Es gibt keine Universalzeit. Das ist ja genau die Newtonsche Vorstellung, von der du dich trennen solltest :wink:

Eine bessere Erklärung zu deinem Beispiel (das ja auch als Zwillingsparadoxon bekannt ist) als meine findest du hier:
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Zwillingspar…

mfg
deconstruct

Dilettantengespräch :wink: und danke für Erklärungen
… und danke für Erklärungen weiter unten…

Servus :wink:

also, zuerst empfehle ich Dir ein Buch: „Von Stern zu Stern“ von Robert Heinlein. Es handelt von zwei Zwillingen (no nah :wink: ) Einer von ihnen befindet sich auf einer Reise mit einem sehr schnellen Raumschiff. Der andere bleibt auf der Erde. Während für dem auf der Erde Jahrzehnte vergehen und er ein alter Mann geworden ist, sind für den anderen nur 7 Jahre vergangen und ist ein junger Spund geblieben.

Für Deine beiden Affen bedeutet es, daß für jeden Affen im Selben Kontext 20 Sonnwenden (wie denn in einem Raumschiff?) bleiben wir lieber bei 20 Erdenjahren… vergehen bis sie Greisenalter erreicht haben. Nur wenn man die Kontexte vergleicht kommt was unterschiedliches raus. Also, wenn man ganz nahe der Lichtgeschwindigkeit reist, können während man den Frühstückskaffee trinkt draußen Kulturen entstehen und vergehen… (Was bei Lichtgeschwindigkeit passiert, da überleg ich nicht mal drüber, weil sie erstens ohnehin für massebehafteten Körper (sowas wie mich *gggg*)ohnehin unmöglich ist, und man sich 2. dabei nur Gehirnverknotungen holen kann.

Sooo, was ich erst langsam am begreifen bin… (…oder vielleicht auch nicht…) laut Einstein sind ja beide Zeitkontexte gleichberechtigt. Aber angeblich ist ja nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, auch die Beschleunigung ist wichtig. Da ich es nichtmal halb verstanden hab, kann ich es nur zu 1/3728 erklären… aber für was haben wir eigentlich unsere Physikprofis? Also liebe Profis, hört bitte kurz zu streiten auf, und erklärt es uns Dilettanten so gut wie möglich.

danke im voraus
PD Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

war doch eh alles richtig, was du gerade gesagt hast :wink:

vergehen… (Was bei Lichtgeschwindigkeit passiert, da überleg
ich nicht mal drüber, weil sie erstens ohnehin für
massebehafteten Körper (sowas wie mich *gggg*)ohnehin
unmöglich ist, und man sich 2. dabei nur Gehirnverknotungen
holen kann.

Naja, das ist ja nur eine Weiterführung des Spiel. Je schneller du dich bewegst, desto schneller vergeht draußen die Zeit (nach Erdenzeit). Bewegst du dich dann wirklich mit Lichtgeschwindigkeit, dann vergeht die Zeit draußen unendlich schnell (wieder in Erdenzeit gemessen). Wenn also draußen alles unendlich schnell abläuft, läuft deine Zeit ja dann im Vergleich dazu unendlich langsam ab. Und das würde ja wohl bedeuten, dass sie still steht.

Sooo, was ich erst langsam am begreifen bin… (…oder
vielleicht auch nicht…) laut Einstein sind ja beide
Zeitkontexte gleichberechtigt. Aber angeblich ist ja nicht nur
die Geschwindigkeit wichtig, auch die Beschleunigung ist
wichtig.

Beschleunigung ist insofern wichtig, weil dadurch ja eine Änderung deiner Geschwindigkeit erfolgt. Damit vergeht die Zeit für dich nicht konstant, sondern sie variiert.
Daher musst du, um die Gesamtzeit zu bekommen schon ein Integral bilden.

Wie das geht, siehe hier:
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Zeitdilatati…

mfg
deconstruct

*verzweifelt* aber…
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Zeitdilatati…

ich Versteh ja die Annahme: (v= s/t)
vc Konstante - is’ okay

aber wie kommt man darauf das s nicht konstant ist??? die Spiegel sind doch auch ein geschlossenes System. Und dem Photon müsste es doch herzlich egal sein, solange das System nicht bewegt wird hopst es ja munter hin und her. Und angenommen das ganze passiert im Vakuum; warum sollte sich das Photon überhaupt mit den Spiegeln mitbewegen, so klug ist des doch auch nicht und da gibts ja auch keine Reibung etc.
Und man kann doch eigentlich ein Photon sowieso nicht ‚quer‘ „Beschleunigen“; das hätte doch nur eine Richtungsänderung des Photons zur Folge (abgesehen davon dürfte das ja auch nicht so leicht sein) Vielleicht könnte man das mit dem Wellencharakter beschreiben, das die Energie in Form einer Frequenzänderung miteinfliesst…

Ich versuchs verzweifelt aber ich glaube ich werde nie die hohen Weihen der Physik verstehen… :frowning: (Nobelpreis ade *g*)

Hallo,

Affe A sieht, dass die Zeit von Affe B langsamer geht. Und bei erreichen der Lichgeschwindigkeit steht die Zeit still.

Bei Affe B ist es genau umgekehrt, weil ja alles symmterisch ist.

Gruß
Oliver

JE schneller du dich bewegst, desto schneller
vergeht draußen die
Zeit.

Also, wenn du das ständig wiederholst, wird’s auch nicht richtiger…

nichtsfürungut
Oliver

Hallo,

ich schrieb:
„Je schneller du dich bewegst, desto schneller vergeht draußen die Zeit (nach Erdenzeit)

Dass die zeit auf der Erde schneller vergeht ist ja wohl auch klar, wie sollten sonst die Uhren unterschiedliche Werte anzeigen???

mfg
deconstruct

Zusatz
auch wenn das ganze reichlich abstrakt klingt:

Um das zu erreichen das die sich die Lichtuhr bewegt müsste man doch den ‚leeren‘ Raum bewegen.

weiss nicht ob das verständlich klingt…

Hallo,

aber wie kommt man darauf das s nicht konstant ist??? die
Spiegel sind doch auch ein geschlossenes System. Und dem
Photon müsste es doch herzlich egal sein, solange das System
nicht bewegt wird hopst es ja munter hin und her. Und
angenommen das ganze passiert im Vakuum; warum sollte sich das
Photon überhaupt mit den Spiegeln mitbewegen, so klug ist des
doch auch nicht und da gibts ja auch keine Reibung etc.

Wegen der Impulserhaltung muss sich das Photon mitbewegen.

Angenommen, du sitzt auf dem Dach eines Zuges. Jetzt wirfst du einen Ball in die Luft und fängst ihn wieder auf. Von einem aussen stehenden Beobachter sieht es aus, als wenn der Ball nur eine senkrechte Bewegung ausführt. Jetzt bewegt sich der Zug aber. Aus deiner Sicht, macht der Ball immer noch eine rein senkrechte Bewegung. Der aussenstehende Beobachter wird aber auch eine horizontale Bewegung sehen (nämlich dass sich der Ball mit dem Zug mitbewegt, er bewegt sich also aus dessen Sicht auf einer schrägen oder gekrümmten Bahn.

Und analog läuft das bei dem Photon. Es kommt aber immer auf den Beobachter an, wie das ganze aussieht.

mfg
deconstruct

Hallo,

ich schrieb:
„Je schneller du dich bewegst, desto schneller vergeht draußen
die Zeit (nach Erdenzeit)

Die Zeitdilatation sagt aber: „bewegte Uhren gehen langsamer“ nicht schneller.

Dass die zeit auf der Erde schneller vergeht ist ja wohl auch
klar, wie sollten sonst die Uhren unterschiedliche Werte
anzeigen???

Das liegt daran an der Relativität der Gleichzeitigkeit.

Angenommen hier und auf Alpha Centauri sind zwei synchronisierte Uhren. Dann schicke ein Raumschiff von hier mit 0,8c los.
Wenn der Austronaut dort ankommt, zeigt die Uhr auf Alpha Centauri 5 Jahre an, die Borduhr zeigt, aber nur 3 Jahre an.

Erklärung der Bodenstation:
„klar zeigt die Astronauten Uhr weniger an, sie war ja der Zeitdilation unterworfen.“

ERklärung des Astronauten:
„klar zeigt Uhr auf Alpha Centauri eine größere Zeit an, die geht ja auch 3,2 Jahre VOR!“

Aber: Beide sehen wären des Flugs, dass die Uhren im anderen Bezugsystem langsamer gingen.

Alles klar?
Gruß
Oliver

Hallo,

Angenommen hier und auf Alpha Centauri sind zwei
synchronisierte Uhren. Dann schicke ein Raumschiff von hier
mit 0,8c los.
Wenn der Austronaut dort ankommt, zeigt die Uhr auf Alpha
Centauri 5 Jahre an, die Borduhr zeigt, aber nur 3 Jahre an.

Erklärung der Bodenstation:
„klar zeigt die Astronauten Uhr weniger an, sie war ja der
Zeitdilation unterworfen.“

ERklärung des Astronauten:
„klar zeigt Uhr auf Alpha Centauri eine größere Zeit an, die
geht ja auch 3,2 Jahre VOR!“

Fazit: Die Uhr im Raumschiff zeigt eine geringere Zeit an, als die Uhr auf Alpha Centauri. Folglich ist die Uhr im Raumschiff langsamer gegangen. Die auf Alpha Centauri schneller.
Wo liegt also das Problem an meiner Aussage, die genau das gesagt hat??

Aber: Beide sehen wären des Flugs, dass die Uhren im anderen
Bezugsystem langsamer gingen.

Wieso? Die Uhr auf Alpha Centauri ist weiter fortgeschritten. Das kann ja wohl nur gehen, wenn sie schneller geht, oder?
Also ich sehe immer noch nicht, wieso der Astronaut meinen sollte, die Zeit auf Alpha Centauri sei langsamer vergangen, wenn auf deren Uhr mehr Zeit vergangen ist.

Wie erklärst du das???

mfg
deconstruct

Hallo,

Fazit: Die Uhr im Raumschiff zeigt eine geringere Zeit an, als
die Uhr auf Alpha Centauri. Folglich ist die Uhr im Raumschiff
langsamer gegangen. Die auf Alpha Centauri schneller.
Wo liegt also das Problem an meiner Aussage, die genau das
gesagt hat??

Die Uhr gehr nicht vor, weil sie schneller geht, sondern weil sie vorgeht. Das ist ein Unterschied.

Also ich sehe immer noch nicht, wieso der Astronaut meinen
sollte, die Zeit auf Alpha Centauri sei langsamer vergangen,
wenn auf deren Uhr mehr Zeit vergangen ist.

Wie erklärst du das???

Die Uhr geht langsamer und sie geht vor.

Gruß
Oliver

Hallo,

Fazit: Die Uhr im Raumschiff zeigt eine geringere Zeit an, als
die Uhr auf Alpha Centauri. Folglich ist die Uhr im Raumschiff
langsamer gegangen. Die auf Alpha Centauri schneller.
Wo liegt also das Problem an meiner Aussage, die genau das
gesagt hat??

Die Uhr gehr nicht vor, weil sie schneller geht, sondern weil
sie vorgeht. Das ist ein Unterschied.

Irgendwie widersprichst du dir auch laufend.
Wieso geht die Uhr denn vor? Hat da ein Heinzelmännchen auf Alpha Centauri die Uhr schnell vorgedreht oder wie?

Vorhin sagtest du, die Uhren wären synchronisiert. Also haben sie mal die selbe Uhrzeit angezeigt. Wenn also die Uhren jetzt unterschiedliche Zeiten anzeigen, dann ist folglich eine schneller, und die andere langsamer gegangen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem dabei ist. Schließlich ist genau das die Aussage des Zwillingsparadoxon.

mfg
deconstruct

Hi

Irgendwie widersprichst du dir auch laufend.
Wieso geht die Uhr denn vor? Hat da ein Heinzelmännchen auf
Alpha Centauri die Uhr schnell vorgedreht oder wie?
Vorhin sagtest du, die Uhren wären synchronisiert. Also

haben

sie mal die selbe Uhrzeit angezeigt.

Ich sagte, die Uhren sind synchrnonisiert im System
Erde-Alpha-Centauri! Im Bezugssystem des Raumschiffs sind
aber nicht synchronisiert.

Schließlich
ist genau das die Aussage des Zwillingsparadoxon.

Das Pardadoxon wird ja erst zu einem Paradoxon, wenn der eine
Zwilling beschleunigt wird. Vorher ist alles symmetrisch.

Gruß
Oliver

Hallo,

Ich sagte, die Uhren sind synchrnonisiert im System
Erde-Alpha-Centauri! Im Bezugssystem des Raumschiffs sind
aber nicht synchronisiert.

Was bringt dann dein Beispiel überhaupt? Um Uhren zu vergleichen, brauche ich irgendwann eine Synchronisation. Sonst habe ich keinen Anhaltspunkt und kann doch gar keine Aussage darüber treffen, welche Uhr denn nun vor geht und welche nach.

Folgendes Beispiel:
Auf der Erde wird ein Raumschiff nach Alpha Centauri geschickt. Die Uhren auf der Erde, im Raumschiff und auch Alpha Centauri sind zu Beginn alle synchronisiert und beginnen bei 0.

Jetzt fliegt das Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit los. Ist es in Alpha Centauri angekommen, zeigt deren Uhr 3,4 Jahre an, die auf der Erde ebenfalls und die im Raumschiff nur ein paar Wochen.

Also folgeren die Leute auf Alpha Centauri und auf der Erde, dass die Uhr im Raumschiff langsamer gegangen ist. Und die Besatzung im Raumschiff folgert, dass die Uhren auf Alpha Centauri und der Erde schneller gegegangen sind.

Die Besatzung des Raumschiffs ist also nur minimal gealtert, während die Leute auf Alpha Centauri und der Erde um mehr als 3 Jahre älter geworden sind.

Stimmst du mir bei diesem Beispiel zu?

mfg
deconstruct

Hallo,

Was bringt dann dein Beispiel überhaupt? Um Uhren zu
vergleichen, brauche ich irgendwann eine Synchronisation.
Sonst habe ich keinen Anhaltspunkt und kann doch gar keine
Aussage darüber treffen, welche Uhr denn nun vor geht und
welche nach.

Ich wollte damit nur sagen, dass man aus einem Uhrenvergleich
nicht folgern kann, dass eine Uhr schneller oder langsamer
geht. Es kann ja auch sein, dass eine vor oder nach geht.

Folgendes Beispiel:
Auf der Erde wird ein Raumschiff nach Alpha Centauri
geschickt. Die Uhren auf der Erde, im Raumschiff und auch
Alpha Centauri sind zu Beginn alle synchronisiert und

beginnen

bei 0.
Jetzt fliegt das Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit

los.

Ist es in Alpha Centauri angekommen, zeigt deren Uhr 3,4

Jahre

an, die auf der Erde ebenfalls und die im Raumschiff nur ein
paar Wochen.

Also folgeren die Leute auf Alpha Centauri und auf der Erde,
dass die Uhr im Raumschiff langsamer gegangen ist.

Volle Zustimmung!

Und die
Besatzung im Raumschiff folgert, dass die Uhren auf Alpha
Centauri und der Erde schneller gegegangen sind.

Volle Ablehnung. Sie folgern, dass die Uhr auf AC einfach nur
vorgeht.

Die Besatzung des Raumschiffs ist also nur minimal gealtert,
während die Leute auf Alpha Centauri und der Erde um mehr

als

3 Jahre älter geworden sind.

Stimmst du mir bei diesem Beispiel zu?

Nicht ganz, die 3 drei Uhren waren zwar am Anfang
synchronisiert, aber sobald das Raumschiff sich bewegt, sind
die beiden Uhren auf der Erde und auf AC aus seiner Sicht
nicht mehr synchron.

Schau mal:
Fakt 1 ist: bewegte Uhren gehen langsamer.
Fakt 2 ist: jedes Bezugsystem ist zur Beobachtung
gleichberechtigt.

Daraus folgt, dass sowohl ein Raumschiffinsasse die Erduhr
langsamer gehen sieht, als auch, dass ein Erdinsasse die
Raumschiffuhr langsamer gehen sieht. Würde ein
Raumschiffinsasse dagegen die Erduhr schneller gehen sehen,
gäbe es einen Unterschied zwischen beiden Bezugssystemen. Man
könnte eindeutig feststellen, wer sich bewegt und wer ruht.
Und das Widerspricht dem Relativitätsprinzip (Fakt 2).

Das Zwillingsparadoxon entsteht erst, wenn ein Zwilling
beschleunigt wird, indem er entweder umkehrt oder die Erde
auf einer Kreisbahn umfliegt. Dann sieht er tatsächlich die
Erde in Zeitraffer, aber solange er sich nur gleichmäßig
bewegt, nicht.

Gruß
Oliver

Hallo,

Was bringt dann dein Beispiel überhaupt? Um Uhren zu
vergleichen, brauche ich irgendwann eine Synchronisation.
Sonst habe ich keinen Anhaltspunkt und kann doch gar keine
Aussage darüber treffen, welche Uhr denn nun vor geht und
welche nach.

Ich wollte damit nur sagen, dass man aus einem Uhrenvergleich
nicht folgern kann, dass eine Uhr schneller oder langsamer
geht. Es kann ja auch sein, dass eine vor oder nach geht.

Ja aber wieso soll auf einmal eine Uhr vorgehen?
Das hast du mir immer noch nicht erklärt.
Wenn die Uhren am Anfang alle synchron waren, dann muss das vorgehen bzw nachgehen der Uhren doch was damit zu tun haben, dass die Uhren unterschiedlich schnell gingen.

Und die
Besatzung im Raumschiff folgert, dass die Uhren auf Alpha
Centauri und der Erde schneller gegegangen sind.

Volle Ablehnung. Sie folgern, dass die Uhr auf AC einfach nur
vorgeht.

Wieso geht die Uhr vor?? Die Uhr kann nur vorgehen, wenn sie schneller gegangen ist, als die im Raumschiff.

Daraus folgt, dass sowohl ein Raumschiffinsasse die Erduhr
langsamer gehen sieht, als auch, dass ein Erdinsasse die
Raumschiffuhr langsamer gehen sieht. Würde ein
Raumschiffinsasse dagegen die Erduhr schneller gehen sehen,
gäbe es einen Unterschied zwischen beiden Bezugssystemen.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den Bezugssystemen. Sie Erde und Alpha Centauri befinden sich in Ruhe, das Raumschiff hat sich bewegt.

Das Zwillingsparadoxon entsteht erst, wenn ein Zwilling
beschleunigt wird, indem er entweder umkehrt oder die Erde
auf einer Kreisbahn umfliegt. Dann sieht er tatsächlich die
Erde in Zeitraffer, aber solange er sich nur gleichmäßig
bewegt, nicht.

Das glaube ich nicht. Wenn sich ein Zwilling von der Erde nach Alpha Centauri aufmacht und bis dorthin mit konstanter Geschwindigkeit fliegt (also ein Inertialsystem), dann ist für ihn die Zeit langsamer vergangen. Das ergibt sich ja schon aus der SRT. Die Umkehrung zur Erde heißt doch nur, dass sich jetzt das Bezugssystem geändert hat. Deswegen ist aber für den reisenden Zwilling trotzdem weniger Zeit vergangen. Bei der Rückreise wechselst du einfach das Bezugssystem und wiederholst das Spiel.

Das ist doch genauso wie hier:

Oder stimmt das auf der Seite auch nicht?

mfg
deconstruct

Hallo,

Also, ich hoffe mal, das wir nicht an einander vorbei reden.
Also nochmal meine Statments: ich sage nur, dass für einen
Raumfahrer, der sich fast Lichtgeschwindigkeit (aber
konstanter Geschwindigkeit) von der Erde wegbewegt, die
Zeitabläufe auf der Erde in Zeitlupe sieht. (und nicht in
Zeitraffer, wie du behauptet hast)
Wird er dagegen beschleunigt, dann sieht er natürlich
innerhalb seiner Beschleunigungsphase, die Zeit im
Erdbezugssystem in Zeitraffer. (und das in Abhängigkeit vom
Abstand zu seiner Position)

Ja aber wieso soll auf einmal eine Uhr vorgehen?
Das hast du mir immer noch nicht erklärt.

Sie springt während der Beschleunigung vor.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den
Bezugssystemen. Sie Erde und Alpha Centauri befinden sich in
Ruhe, das Raumschiff hat sich bewegt.

Dieser Unterschied kommt aber erst rein, wenn ein System
beschleunigt wird. Und solange das nicht passiert, gibt es
keinen Unterschied.

Die Umkehrung zur Erde heißt doch nur, dass sich
jetzt das Bezugssystem geändert hat. Deswegen ist aber für
den
reisenden Zwilling trotzdem weniger Zeit vergangen. Bei der
Rückreise wechselst du einfach das Bezugssystem und
wiederholst das Spiel.

Wechsel des Bezugsystems = Beschleunigung

Das ist doch genauso wie hier:

Oder stimmt das auf der Seite auch nicht?

Nein, das steht genau das, was ich die ganze Zeit versuche
dir klar zu machen. zitat:

„Manchmal wird das so ausgedrückt, dass die Schwester
beschleunigt ist - sie kehrt ja im Ereignis M um, was einer
ruckartigen Geschwindigkeitsänderung (also einer momentanen
Beschleunigung) entspricht, während der Bruder nie
beschleunigt wird“

Also nochmal (zum 1000.Mal): Ohne Beschleunigung kein
Zwillingseffekt.
(Und spreche die ganze Zeit von nicht beschleunigten
Systemen)

Gruß
Oliver

Hallo,

Also, ich hoffe mal, das wir nicht an einander vorbei reden.

Doch glaub ich schon irgendwie :wink:

Also nochmal meine Statments: ich sage nur, dass für einen
Raumfahrer, der sich fast Lichtgeschwindigkeit (aber
konstanter Geschwindigkeit) von der Erde wegbewegt, die
Zeitabläufe auf der Erde in Zeitlupe sieht. (und nicht in
Zeitraffer, wie du behauptet hast)

Ja, aber er sieht sie ja nur in Zeitlupe, weil er praktisch vor den Lichtwellen „flüchtet“. Fliegt er auf sie zu, dann fliegt er dem Licht - und damit der Information - ja praktisch „entgegen“.

Das ist mir auch klar, und da sieht natürlich jeder ,dass die Informationen vom anderen langsamer bzw schneller kommen. Das muss ja auch symmetrisch sein, weil es ja hier egal ist, ob A auf B zukommt oder B auf A.
Mir gehts aber darum, was die Uhren anzeigen, die man mit auf die Reise genommen hat.

mfg
deconstruct