…wahrscheinlich zum 10000x !!!
Hallo da draussen,
Da ich nun hier die Diskussion über Lichtgeschwindigkeit gelesen habe und über die Zeit, hätte ich eine kleine wahrscheinlich noch viel dilletantischere Frage…
Okay mein Lehrer sagte wir sollen uns von der linearen Vorstellung von Zeit lösen, aber da bin wohl zu unkreativ.
Also ich stell mir das so vor (bildlich):
Also, da haben wir nun zwei Affen die genmanipulierterweise genau 20 Sommersonnenwenden alt werden. Okay, und jetzt setzen wir einen (Affe A) auf eine Rakete mit Lichtgeschwindigkeit (angenommen es ginge…) in Richtung Unendlichkeit (oder so). Und der andere sitzt auf der Erde rum. Gut; wegen mir vergeht jetzt für Affe A nur eine Sekunde (oder auch gar keine) und dann is’ Exitus.
Meine These: Aber dem Affen auf der Erde ereilt das gleiche Schicksal im gleichen Moment. Qualitativ sind sie doch beide gleich alt; das eigentliche Problem ist doch einfach nur die Definition von Zeit, da sie ja an irgendwelchen Ereignissen der Natur festgelegt werden müssen (zB Zerfall von irg.welchen komischen Isotopen). Könnte man die Zeit an einem Metronom, das ‚ausserhalb vom Universum und naturwissenschaftlichen‘ Gesetzen still vor sich hintickt festlegen, wäre die Zeit sehr wohl konstant,oder??!
Hmmm ich habe versucht zu erklären wie mein momentanes Verständnis von Zeit aussieht… und jetzt dürft ihr sagen was es für Käse ist
))
mfg
-matze-

(Nobelpreis ade *g*)