Zeit

Kann mir bitte jemand sagen wie man als Physiker Zeit beschreiben könnte!

Gruß
Japanerboy

Hi,
definiert ist eine Sekunde folgendermaßen:
Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Cäsiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Gruß.Timo

Kann mir bitte jemand sagen wie man als Physiker Zeit
beschreiben könnte!

Gruß
Japanerboy

Hallo.

…na, die Klausur zu ‚Emilia Galotti‘ überlebt (s. Brett ‚Literatur‘) ?

beschreiben könnte!

Eine Definition könnte sein, dass sich die Zeiger der Uhr bewegen. Wird
natürlich interessant, wenn diese kaputt sein sollten…
Aber siehe pro-physik.de-suche nach Zeit: http://webber.physik.uni-freiburg.de/~hon/vortraege/… (suche nach ‚Zeit Definition‘ wäre wohl besser :wink: )
Oder das Sonderheft von Spektrum.de mit dem titel ‚Zeit‘ gefällig ?

HTH
mfg M.L. (gerade keine Zeit für andere Erklärungen)

beschreiben könnte!

Gruß
Japanerboy

Zeit ist das, was zwischen „jetzt“ und „nachher“ verstrichen ist.
Übergang zwischen Statik und Dynamik ist nur mit „Zeit“ möglich.

Oder eine Definition: Die hat ein anderer Poster schon gegeben…

Was genau meinst Du mit „beschreiben“ ?

gruß
jartUl

Hallo Ryo,

beschreiben könnte!

Kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist die Zeit physikalisch exakt zu beschreiben. Obwohl es bereits physikalische Definitionen, bzw. Formulierungen gibt, denke ich immer an den Ausspruch von Agustinus, ich zitiere :

Was also ist die Zeit?
Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es;
wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte,
so weiß ich es nicht.
Das jedoch kann ich zuversichtlich sagen:
Ich weiß, daß es keine Vergangenheit gäbe, wenn nichts vorüberginge,
keine zukünftige, wenn nichts da wäre.
Wie sind nun aber jene beiden Zeiten,
Vergangenheit und Zukunft,
da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist,
und die Zukunft noch nicht ist?

Zitatende.

Schließt sich die Frage an, ob es überhaupt eine Gegenwart gibt, wie wir es in der Schule gelernt haben.

Gruss Wolfgang

Hallo,

„Zeit ist eine Hilfsgröße in vielen physikalischen Modellen, die uns überprüfbare Aussagen über Beobachtungen ermöglichen“.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt keine Erklärung für die Zeit an sich. Es ist nichtmal klar, ob „Zeit“ einzig und alleine eine Art Illusion ist, eine Art „Schattenwurf“ einer „in Wirklichkeit“ ganz anderen Eigenschaft unserer Welt oder ob sie real, also unabhängig von unserer Art, die Welt zu sehen und zu beschreiben, existiert.

Der Begriff „Zeit“ ist in verschiedenen Gebieten (in der Physik wie auch im Alltag) auseroderntlich hilfreich, aber er ist eigentlich nicht grundsätzlich definiert, also auch nicht grundsätzlich wahr, gültig oder brauchbar.

Die „physikalische Definition“ ist ja unten schon gegeben worden. Es ist eine rein phänomenologische Definition, die nichts an der Zeit erklärt. Ihre große Schwachstelle ist, dass dass diese Definition ein „zeitliches Ereignis“ vorraussetzt/nutzt, um Zeit zu definieren (also eigentlich ein Zirkelschluss). Sowas erklärt nichts, aber es hilft, einen objektivierbaren Bezugsrahmen, eine gemeinsame Skala festzulegen.

Grüße,
Jochen