Zeit ausrechnen

Liebe/-r Experte/-in, ich suche nach einer Möglichkeit, die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit dem Taschenrechner auszurechnen.

Beispiel: Von 13:10 bis 14:05 beträgt die „Wartezeit“ 55 Minuten. Soweit geht das noch im Kopf. Von 08:13 bis 16:47 geht es schon nicht mehr so schnell. Und mein Job bringt es mit sich, dass ich so etwas ständig rechnen muss.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es da eine Möglichkeit gibt, per Taschenrechner zu rechen.

Wer kann mich schlau machen?

Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank.

Gruß

Walter Nemitz

Lieber Herr Nemitz,

die einzige Möglichkeit, die ohne Kopfrechnen auskommt, besteht darin, die Zeiten vollständig in Minuten umzurechnen, zu subtrahieren und das Ergebnis wieder in Stunden umzuwandeln.

In Ihrem Beispiel bedeutet das, 16:47 = 16x60+47 = 1007 minus 08:13 = 8x60+13 = 493 = 514. Das Ergebnis ist 514.

Ohne Rest durch 60 teilen ergibt 514%60 = 8. Also beträgt die Differenz 8 Stunden plus Rest: 8x60 = 480, also beträgt die Differenz schließlich 8 Stunden und 514-480 = 34 Minuten.

Dies ist zugegebenermaßen nicht sehr elegant, aber einen schnelleren Weg sehe ich nicht. Dafür gibt es eingebaute Funktionen in diversen Programmiersprachen (C++, Java etc.), aber nicht für den Taschenrechner.

Mit freundlichen Grüßen,
Tigonaut

Hallo Herr Nemitz,
ich würde in drei Schritten rechnen:
von 8:13 bis 9:00 sind es 60-13=47 Minuten
von 9 Uhr bis 16 Uhr sind es 16-9=7 Stunden =420 Minuten
von 16:00 bis 16:47 sind es 47 Minuten
Aufaddieren: 47+420+47 = 514 Minuten
(Wenn ich mich nicht verrechnet habe.)
Vielleicht haben Sie auch einen Taschenrechner mit Stunden(bzw. Grad)/Minuten/Sekundentaste, bei meinem alten Casio sah die Taste so aus: [°’"]
Dann würden Sie eingeben:
[1][6][°’"][4][7][°’"][-][8][°’"][1][3][°’"][=]
und in der Anzeige würde stehen
8°34’0"
was 8 Stunden und 34 Minuten bedeutet.
Hilft das?
Herzliche Grüße,
P. Waslowski (nordicsocke)

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welchen Taschenrechner Sie zur Vefügung haben aber ich nehmen an Sie werden ein Sharp Modell besitzen.

Unter http://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents… finden Sie unter Zeitberechnung ein Beispiel, bei welchen Sie Stunden, Minuten Sekunden eingeben können. Auf dem Taschenrechner müsste die Taste D’M’S diese Eingabe erstellen können.

Grüße

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Walter Nemitz.

Hallo,

Walter Nemitz…

Hallo Herr Nemitz!

Hmm… Also ich würde hier einfach zuerst die Stunden ausrechnen (von 08:13 bis 16:47 sind es 16-8=8 und damit 8*60=480 Minuten - natürlich nur wenn die Minuten der ersten Uhrzeit kleiner sind als die der zweiten, sonst eine Stunde weniger) und dann die Differenz der Minuten ausrechnen (47-13=34, also insgesamt 480+34=514 Minuten).

Ich weiß nicht ob es da „bessere“ Berechnungsmöglichkeiten gibt, aber ich finde so ist es praktikabel.

MfG
Stefan Langhammer

Hallo,

Walter Nemitz…