Zeit für Ausweisänderung nach der Heirat

Hallo lieber Experte,
ich beabsichtige eine wunderschöne Frau zu heiraten und meinen Jungsnamen wieder anzunehmen.
Wie lange habe ich Zeit, um mich auf den Behörden namentlich umzumelden?
Hintergrund:
Wir haben einen Flugreise bei der LH gebucht (es soll die Hochzeitsreise werden!), aber auf den alten Namen. Die Lufthansa weigert sich das Ticket auf den neuen Namen auszustellen und verlangt eine Stornogebühr von 500 €, was ich nicht einsehe.
Deshalb die Variante mit den alten Ausweisen zu fliegen. Ab welcher Zeit machen die Behörden Stress mit der Ummeldung?
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte; ich sehe das nicht ein, Tikets sind nur Papier und warum sollte man diese nicht ändern können???

Hallo,
selbst, wenn man sofort vom Standesamt zum Paßamt geht (am „Dorf“ oft nur eine Türe weiter), dauert es ein paar Wochen, bis man den neuen Ausweis abholen kann (man könnte ihn aber vorher beantragen um ihn sofort nach der Heirat zu bekommen, muß aber nicht).
Den „neuen“ Namen trägt man ja sofort nach der Entscheidung vor dem/der Standesbeamten (und unterschreibt auch sofort damit), da braucht man nichts weiter machen.

Cu Rene