Zeit für einen neuen Monitor? (etwas länger!)

Hallo Ihr Lieben!

Habe ein Problem mit meinem Head Monitor (17 Zoll, 2 Jahre alt)
Seit Wochen flimmerte das Bild immer mal wieder leicht und zuckte in der Waagerechten.
Es bildeten sich Links, rechts und oben schmale schwarze Ränder, die ich durch nachjustieren immer beseitigen konnte, die aber immer wieder auftraten, wenn ich neustartete.
Heute zuckte das Bild sehr stark und zog sich vorhangartig zusammen und wackelte einige Sekunden stark hin und her. Danach normalisierte es sich wieder, aber seit dem habe ich rechts einen ca. 5 mm breiten schwarzen Rand, den ich auch nicht mehr wegjustieren kann.
Auch Links ist jetzt ein Rand, ca. 3 mm breit. Dasselbe oben.
Das Bild ist gaaaaanz ganz leicht unscharf, was die Augen sehr irritiert. Hin und wieder zuckt und flimmert das Bild immer mal wieder. Ansonsten läuft der Monitor einwandfrei, man kann damit arbeiten, aber die leichte Unschärfe (die übrigens außer mir niemand bemerken will/kann) stört mich doch.

Zeit für einen neuen Monitor? : (
Ich habe noch Garantie drauf, allerdings von der Herstellerfirma Head selbst. Da der Monitor aber im Moment, (bis auf die Unschärfe, die ja eh keiner außer mir bemerkt, und die Ränder) noch läuft, traue ich mich nicht so recht, die Leute zum Umtausch vor Ort herzubestellen. Nachher sagen die mir noch, es sei doch alles ok…
Weiß nicht so genau, was jetzt zu tun ist? Einfach abwarten, bis die Kiste richtig hinüber ist?

Grüße an Alle!
Justme

Hi Justme,

Ja.

Ich habe noch Garantie drauf, allerdings von der
Herstellerfirma Head selbst. Da der Monitor aber im Moment,
(bis auf die Unschärfe, die ja eh keiner außer mir bemerkt,
und die Ränder) noch läuft, traue ich mich nicht so recht, die
Leute zum Umtausch vor Ort herzubestellen.

Ein dermaßen breiter Rand bei einem 17-Zoll soll kein Fehler sein?
Bei den ersten 14-Zöllern waren Ränder irgendwie Standard, aber heute hat das Bild bis an den Rand zu gehen.

Nachher sagen die mir noch, es sei doch alles ok…

Dann sage ihnen dass dein nächster Monitor NICHT von denen sein wird (was ich dir sowieso emfehle…)

Weiß nicht so genau, was jetzt zu tun ist? Einfach abwarten,
bis die Kiste richtig hinüber ist?

Postest du uns bitte, WIE er sich verabschiedet hat? Es riecht immer sehr lecker und sieht auch manchmal lustig aus, Soundeffekte inclusive :wink:

Bestell den Service, dafür gibt’s den!

Gruß, Markus

Hallo just you,

du solltest nicht allzu voreilig sein. Ähnliche Effekte habe ich schon einige male bei defekten Grafikkarten gehabt. Du solltest also zunächst prüfen, ob wirklich der Monitor Ursache des Problems ist.

Gruss,
Schorsch

Hi
laut techsupport meines Monitors (ctx/sony) killen sich die Leut ihre Monitore durch extremes ausreizen der bildfläche. 5mm rand sollen irgendwelche Bauteile schonen.

Hast du irgendwelche Geräte (Netzteile)im Umkreis von 40cm um den Moni?
Fährst du irgendwie ungewöhnliche Frequenz/Auflösungs-Kombinationen?
Ist es ein Markenmonitor? Hast du mal den Support bemüht?
Bist du sicher das der Moni dies verursacht und das nicht eventuell die Graka der Verursacher ist (anderen Moni dranhängen…)?

Ich hatte meinen 3x beim Support während der 3-jährigen Garantiezeitum dann letztendlich zufällig festzustellen als ich anfing 2 Rechner über nen digiswitch zu betreiben dass der Fehler am anderen Rechner nicht auftrat… also Graka, nicht Moni der Fehler. peinlich.

Siehst du bei andern Monitoren denn dass die schärfer sind - oder sinds vielleicht die Augen? Einseitige Ernährung kann ja schlimme Folgen haben (das bezieht sich jetzt auf Vampirismus…)

Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bestell den Service, dafür gibt’s den!

Würde ich auch sagen!

Meistens kommt da eh nur ein Paketdiend mit nem neuen Monitor und der nimmt den alten wieder mit. Und der Paketmann hat ja keine Ahnung von Monitoren. :wink:

Chris