Zeit in Excel über Mitternacht

Hallo Excel-Experten,

bei einer abendlichen Messreihe über bestimmte zeitliche Massenverluste stieß ich auf ein für mich bisher ungelöstes Problem. Na ja, es sind eher zwei Probleme.

Die Startzeit (20:20:00) steht in C15, die Anfangsmasse in D15.
Die erste Zwischenzeit (20:50:00) steht in C16, die verbliebene Masse in D16, die erste Massendifferenz (D16-D15) steht in F16 und die erste Zeitdifferenz (0:30:00) steht in G16.

Bis einschließlich der 4. Messung (3. Zwischenzeit in C18 um 23:20:00) und der dazu gehörenden Zeitdifferenz zur Startzeit (3:00:00 in G18) ist noch alles ok. Auch der durchschnittliche Massenverlust in g/h in H18 (=F18/G18/24) ist noch kein Problem.

aber jetzt:

Bei der 5. Messung (4. Zwischenzeit um 0:20:00) wird die Zeitdifferenz bezogen auf die Startzeit um 20:20:00 negativ. Auch kein Problem, dachte ich, addiere ich eben zur 4. Zwischenzeit 24 Stunden und siehe da, die Zeitdifferenz in G19 zeigt 4:00:00. Nur klappt jetzt die Berechnung des Massenverlustes nicht mehr. Aus =F19/G19/24 wird jetzt 0,02 statt ca. 2,85!

Wie krieg ich die Zeitdifferenzen dezimal und/oder wie löse ich den Mitternachts-Durchgang?

Fragende Grüße
Pat

Hallo Pat!

Wie krieg ich die Zeitdifferenzen dezimal und/oder wie löse
ich den Mitternachts-Durchgang?

In welchem Format liegen sie denn gerade vor? Und wie schreibst Du die Werte rein? Du könntest z. B. das Datum mit in die Zelle eintragen und, wenn gewünscht, nur die Uhrzeit anzeigen lassen (Format „hh:mm:ss“). Dann sollte der Mitternachtsdurchgang kein Problem darstellen. So, wie Du es jetzt machst, hast Du das Problem, dass sich die Addition von 24 in Deiner anschließenden Division niederzuschlagen scheint…

Gruß, Manfred

Hi,

schreib mal in G16 (und kopier dann entsprechend runter):

=WENN(C16>C17;1-C16+C17;C17-C16)

damit wird die Zeitdifferenz über 0 Uhr hinaus korrekt
berechnet und somit dürfte auch Deine Formel wieder klappen.

Alex

.