Hallo Leute,
ich werde als G9ler im März 2011 mein Abitur schreiben. Als Grundkurs Abiturfach habe ich Geschichte gewählt. Jedoch kann mir mein Geschichts ehrer nicht wirklich sagen, von „wann“ bis „wann“ ich lernen muss. Natürlich werden alle 4 halbjahre gemeint, aber ich habe zudem auch ein Buch vom Duden. Jedoch weiß ich nicht von welchem Jahr ich anfangen und bis zu welchem Jahr ich letztendlich lernen soll?
Kann mir jemand vielleicht helfen. Zb von 1800 - 1950??
Welche Jahre sind am wichtigsten?
Danke
Freundliche Grüße
Hallöchen,
ich hatte damals im Abi das Glück, zwar einen Lehrer zu haben der alles toll erzählen konnte, aber völlig ohne Struktur und völlig Querbeet. Gezwungener Maßen habe ich mich dann ab der franzözischen Revolution vorbereitet bis Anfang der 90´er des letzten Jahrhunderts, indem ich mir mein Geschichtsbuch unter die Nase geklemmt habe.
Wir hatten damals im Abi mindestens zwei Themen zur Auswahl, kann mich noch an eine freie Abhandlung über die Kolonialisierung Amerikas und das Auswerten der Rede Walter Ulbrichts zum Bau der Mauer und ein paar Fragen drum herum, wie es danach zwischen DDR und BRD weiter ging. Ich habe mich fürs zweite entschieden (weil ich vom ersten null Ahnung hatte).
Dein Lehrer wird dir auch nicht sagen können, was genau dran kommt, je nachdem was aus dem Pool gezogen wird. Aber ich denke wenn du dich auf Mitte 18. Jhd. bis heute vorbereitest dürftest du ganz gut gewappnet sein.
Greetz
S_E
PS Im übrigen war meine Geschichtsklausur die Lernaufwändigste. Deutsch wusste ich, dass ich es kann und bei Englisch und Mathe habe ich mir gedacht, dass ich das, was ich bis zum Abi nicht kann, auch nicht mehr lerne =)