Ich versuche gerade, per „date“ befehl die Zeit eines Rechners zu veraendern. Das funktioniert allerdings nur bis zum naechsten reboot, danach ist die alte (falsche) Zeit wieder hergestellt.
Weiss jemand, wie man die Aenderung reboot-fest machen kann?
Weiss jemand, wie man die Aenderung
reboot-fest machen kann?
Das System holt sich die Zeit aus der BIOS-Uhr. Beim nächsten Reboot mal nachschauen, ob die korrekt ist. Wir haben das Problem, dass unser BIOS nicht Y2K-fest ist. D.h. nach jedem Reboot bfeinden wir uns im Jahr 1994 und die Zeit muss von Hand korrigiert werden. Evtl. gibt es auch Probleme, wenn die Batterie des BIOS am Ende ist.
Schreib doch ein Skript oder ein Programm (bzw. eine Kombmination von beidem)
das folgendes macht: die Aktuelle Zeit ermittelt, den von dir ermittelte unterschied dazu addiert bzw. abzieht und dann diese zeit per shell-kommando (oder C-Kommando) wieder dem system übergibt
nur so nen gedanke
gruss
Berni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das System holt sich die Zeit aus der
BIOS-Uhr. Beim nächsten Reboot mal
nachschauen, ob die korrekt ist.
Das ist das Problem. Ich habe den Rechner als stand-alone Kiste im Keller stehen – ohne Tastatur und Bildschirm. Daher ist es recht muehsam, das erst dort hinzuschaffen, um zweimal im Jahr (Sommer/Winterzeit) die Uhr umzustellen. Gibt es denn keinen „softwaremaessigen“ Weg, die BIOS Systemzeit zu verbiegen?
Wir
haben das Problem, dass unser BIOS nicht
Y2K-fest ist. D.h. nach jedem Reboot
bfeinden wir uns im Jahr 1994 und die
Zeit muss von Hand korrigiert werden.
Evtl. gibt es auch Probleme, wenn die
Batterie des BIOS am Ende ist.
Beide Probleme habe ich zum Glueck nicht. Es ist die ganz normale „Sommer/Winterzeit“ Problematik …
Das ist das Problem. Ich habe den Rechner
als stand-alone Kiste im Keller stehen –
ohne Tastatur und Bildschirm. Daher ist
es recht muehsam, das erst dort
hinzuschaffen, um zweimal im Jahr
(Sommer/Winterzeit) die Uhr umzustellen.
Gibt es denn keinen „softwaremaessigen“
Weg, die BIOS Systemzeit zu verbiegen?
wie waere es mit hwclock, das kann die rtc umstellen. ne bioszeit hibts unter linux ja eher weniger, da das bios nicht laeuft…