Zeit Relais aktivieren, WIE?

Ich kann mein Relais nicht aktivieren. Auf diesen Relais ist die Bezeichnung für den Stromanschluß (220V): A1 und A2 angeführt. Damit habe ich kein Problem. Weitere Bezeichnungen für Kabelanschlüsse sind: 15, B1, 16 18. mit denen ich nichts anzufangen verstehe. Zeit habe ich so halbwegs eingestellt.
Meine Frage: Wie kann ich eine Lampe od. Pumpe mit nur jeweils 8 sec. mit jeweils 3 Std. Intervall betreiben? Ich weiß mir mit diesen Anschlüssen nichts anzufangen. Ich bitte um Rat. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Das Zeitrelais ist von Fa. Moeller ETR4-69-A. Ich habe noch andere Relais, auch mit diesen komme ich mit den Anschlüssen nicht zurecht.
Vorerst besten Dank, emil37

Mit diesem Relais: Gar nicht.

Zusätzlich bitte ich dich, dich bei Arbeiten am 230V Netz auf die Dinge zu beschränken, die du zuverlässig kannst und kennst.

1 Like

Hallo!

Für dein Zeitprogramm wäre ein Zeitrelais Typ 80.91 der Firma Finder ideal.
das ist ein asymetrischer Impulsgeber bei denen man Zeit und Pause des Intervalls frei wählen kann.
legt man die Spule an Spannung so läuft das Programm endlos ab bis man die Spulenspannung abschaltet.

es ist sehr einfach zu installieren, weil es nur die Spule und die 3 Kontakte des Wechsler dran hat.

Dein Möller Eaton Relais ist zwar recht vielseitig aber genau das was Du forderst kann es nicht.
Und mal ehrlich, du weißt nicht was die Ziffern 15,16,18 bedeuten ? das ist doch aufgemalt mit einem kleinen Schaltplan. Das ist der Kontakt, ein Wechsler. 15 ist der gemeinsame Kontakt, 16 der Ruhekontakt, 18 der Arbeitskontakt.
Also üblich 15 und 18 schaltet die Last.

B1 ist ein 2. Spulenkontakt für Sonderzwecke, man kann damit unabhängig von der Betriebsspannung A1 und A 2 einen Startbefehl geben.

Also nimm das Finder 80.91 Relais und lass dir beim Anschluss und womöglich dem anschlussfertigen Aufbau in ein Gehäuse mit Steckdose z.B. helfen.

mfG
duck313

1 Like

Hallo,
ich danke sehr für die rasche Hilfe. wirklich super!
ich werde mich sofort um dieses Relais umsehen. Ich wollte dies mit einer Zeitschaltuhr versuchen, aber leider kann ich so eine kurze Zeitspanne (ca 7 sec.) nicht bekommen. Normal stelle ich mir den Ablauf ganz einfach vor. Ein Stromstoß 12V od. 230V und das Relais schaltet ein und nach 7 sec. wieder aus und so geht es laufend weiter. Aber ich bin eben nur ein Laie.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
emil37

Das geht so nicht , denn die Zeitrelais brauchen für die eingebaute Elektronik Dauerspannung. Das ist ja weit mehr als ein schlichtes elektro-mechanisches Relais.
Es gibt 2 Methoden wie man ein gewähltes Zeitprogramm startet.
Direkt über die Betriebsspannung (da wird eine Brücke zum Startanschluss eingelegt, Spule und Start bekommen so zeitgleich Spannung.
Oder getrennt, Spannung dran und über einen extra Startknopf löst man das Programm aus.

MfG
duck313

Beachte, dass so ein Zeitrelais nicht zum Schalten von großen Lasten gedacht ist.
Bei einer Pumpe (1-Phasenmotor) beginnt „zu groß“ schon bei 550W Leistung.

Danke für den Hinweis. Die Pumpe hat nicht mehr als ca. 60Watt und läuft nur ca. 7 bis 10 sec. und das im 3Std. Takt.
Danke nochmals. Ich bin wirklich froh für solch ein Foren, denn ich wüsste nicht, wo ich mich zielführend hinwenden könnte.
Ich wünsch Euch alles Liebe
emil37

Hallo,

vielleicht etwas einfacher: Die 3 Std, Intervall. kann ich mit einer gewöhnlichen Zeitschaltuhr für ein paar Euro herstellen. Ich brauche jetzt nur einen Taktgeber , den ich für einiige Sec. einstellen kann. Also, die Zeitschaltuhr gibt den Impuls, der Taktgeber öffnet für die vorgegebene Zeit (7sec) und schließt dann wieder bis zum nächsten Stromstoß. Bin ich da richtig oder übersehe ich dabei etwas?

LG.

Das ginge schon zu machen, auch in Kombination mit einer Schaltuhr und dem vorh. Eaton-Möller Zeitrelais.
Funktion „Einschaltwischer“ ( mit Start schaltet es den Kontakt für Zeit X ein und danach ab. Das ist einmalig solange Betriebsspannung anliegt.

Die Uhr stellt man auf die kürzest mögliche EIn-Zeit im Abstand von 8 h, also bei mechanischen Uhren oft 15 Min.
In dieser EIn-Zeit wird das Zeitrelais gestartet und gibt wiederum den Impuls von z.b. 7 Sek. Danach( nach (z.B. 15 Min) schaltet ja die Zeituhr die Spannung des Zeitrelais ab, Ablauf gestoppt (der Kontakt des Relais war schon vorher aus !)
Nach 8 h kommt der neue Startbefehl und es beginnt von vorn.

Bei der Verdrahtung habe ich keine rechte Lust es rauszusuchen und zu beschreiben oder aufzuzeichnen.
Bitte lass dir helfen, in jedem Fall studiere die Techn. Daten zum Eaton-Möller Relais, die sind im Netz zu finden.

MfG
duck313

Wozu soll die Schaltung gut sein?