Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und wohne in München. Im Juli habe ich die Schule mit dem Qualifizierendenen Hauptschulabschluss beendet. Leider habe ich noch keinen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker finden können und weiß jetzt nicht weiter. Von der Schule habe ich keine Unterstützung bekommen das heißt ich hab mein Abschlusszeugnis in die Hand gedrückt bekommen und durfte gehen. Ich bin jetzt am Bewerbungen schreiben und meine Frage ist was ich in der Zwischenzeit machen kann um die Zeit zu überbrücken. Ist es sinnvoll den Mitleren Bildungsabschluss per Fernkurs mit der SGD nachzuholen? Ich hab in 4 Wochen einen Termin bei einem Berufsberater. Danke im voraus für alle Antworten.
Auch hallo.
Leider habe ich noch keinen Ausbildungsplatz zum
Industriemechaniker finden können und weiß jetzt nicht weiter.
Von der Schule habe ich keine Unterstützung bekommen das heißt
ich hab mein Abschlusszeugnis in die Hand gedrückt bekommen
und durfte gehen. Ich bin jetzt am Bewerbungen schreiben
Doch hoffentlich gute Bewerbungen: http://www.schinka.com und http://www.jova-nova.de ?
Ist es sinnvoll den Mitleren
Bildungsabschluss per Fernkurs mit der SGD nachzuholen?
Wenn derselbe Grund für den Schulabschluss auch hier alles herunterzieht, wird das wohl schwieriger werden… Es kommt also drauf an. Siehe auch www.fernstudium-infos.de für potentielle Informationen.
mfg M.L.
Also ich weiß nicht, irgendwie scheint das nicht mehr modern zu sein, sich schon 1 JAhr vor Schulabschluß zu bewerben.
Viel Unterstützung haben wir damals auch nicht bekommen, uns wurde nur Anfang der 9. (von 10, da realsch.)gesagt, das wir uns ordentlich dies JAhr anstrengen sollen, denn sobald wir das Halbjahreszeugnis haben, müssen wir damit schon anfangen uns bewerben. Und uns wurden dann Bestellkarten für dieses Büchlein „Beruf aktuell“ mit den Ausbildungsberufen auf den Tisch geknallt.
Und das wars. Das es damals funktionierte lag allerdings auch noch an anderen Faktoren. Aber Industriemechaniker war damals schon beliebt, und der Kfz-mechaniker ist immer noch ganz oben auf den Listen.
Und wenn ich mir die Zeitungen so anschau, dann ist das immer noch so, dass in diesem Frühjahr/Sommer für Herbst 2008 gesucht wurde.
Wird dir jetzt nicht viel helfen, aber vielleicht liest das hier ja ein Lehrer und nimmts als Anregung.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du vergisst,dass damals ganz andere zeiten waren.
ich hatte mich z.b.als landmaschinenschlosser(lehre)beworben und dann vergessen,das ganze nach dem vorstellungsgespräch zu bestätigen.
kurz vor schulabschuss(realschule)hatte meine schwester dann bei dem ausbildungsbetrieb angerufen und die wussten von nix.
war aber dann kein problem,die haben mich einfach als zusätzlichen lehrling eingestellt.
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und wohne in München. Im Juli habe ich
die Schule mit dem Qualifizierendenen Hauptschulabschluss
beendet. Leider habe ich noch keinen Ausbildungsplatz zum
Industriemechaniker finden können und weiß jetzt nicht weiter.
Wahrscheinlich ist der Hauptschulabschluss nicht das Wahre, wobei auch die Frage ist, wieviel Bewerbungen geschrieben und in welcher Qualität. Wenn Ind.mechaniker so gefragt ist, bei der Arbeitsagentur online gibt es berufenet und dort werden dann Alternativberufe für Ind.mechaniker genannt. Mal schaun.
Von der Schule habe ich keine Unterstützung bekommen das heißt
ich hab mein Abschlusszeugnis in die Hand gedrückt bekommen
und durfte gehen.
Das ist normal, für die ist man jetzt weg.
Ich bin jetzt am Bewerbungen schreiben und
meine Frage ist was ich in der Zwischenzeit machen kann um die
Zeit zu überbrücken. Ist es sinnvoll den Mitleren
Bildungsabschluss per Fernkurs mit der SGD nachzuholen?
Den mittleren Bildungsabschluss nachzuholen ist eine gute Idee, bei der SGD kostet es Geld. Über den zweiten Bildungsweg wird es kostenlos an der Abendschule. Oder auch den Berufsberater fragen.
Ich
hab in 4 Wochen einen Termin bei einem Berufsberater.
Wieso erst jetzt einen Termin? Denk, für dieses Ausbildungsjahr ist so ziemlich alles gelaufen. Da geht nur noch überbetriebliche Ausbildung mit schlechteren Übernahmechancen. Eine betriebliche Ausbildung wird höher bewertet.
Vor dem Termin beim Berater musst Du Dir selbst im Klaren sein, was Du willst, denn der Berater will Dich auch nur vom Tisch haben. Er wird Dich versuchen, in Irgendwas zu vermitteln. Du musst wissen, was Du willst. Dem Berater musst Du nicht sagen, daß Du den mittleren Abschluss nachholen willst, wenn er Dir dabei sowieso nicht helfen kann. Konzentriere Dich darauf, was kommen kann von ihm, BGJ oder überbetriebliche Ausbildung, mit viel Glück noch eine betriebliche Ausbildung. Und mach nicht auf jeden Fall irgendeine Ausbildung, sie sollte schon Deinen Interessen entsprechen, sonst ist sie für die Katz, weil Du später nicht in diesem Beruf arbeiten willst. Und Umschulung bekommt man auch nicht so leicht. Also alles richtig machen, selbst wissen, wo die Interessen liegen, natürlich im Einklang mit den Zensuren im Zeugnis.
Gruß
Das waren schon die angesprochenen anderen Faktoren, heute gibts viele Bewerber, wenig Stellen, gerade darum ist es aber wichtig sich frühzeitig zu regen.
Ich fühlte mich damals wie ein Alien, da ich mich eben auch nicht regte, weil ich Abi machen wollte und erst mit meinem Abschlußzeugnis was anfangen konnte. Da musste das aber ganz schnell gehen, da wir das erst am letzten Tag zur abendlichen Abschlußfeier bekamen, wo am selben TAG noch die Anmeldung rausmuste. Die hab ich dann abends beim Pförtner abgegeben, mit der Bitte um einen Eingangsstempel. Sonst wärs damit Essig gewesen.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und wohne in München.
Oh, dann bist du ja noch berufsschulpflichtig…!
Ist es sinnvoll den Mitleren Bildungsabschluss nachzuholen?
Ja. Ich würde jedoch eine Schule mit Unterricht empfehlen. Für einen Fernkurs braucht man viel Durchhaltevermögen, muss sich selbst motivieren und mit dem Stoff weitgehend alleine klarkommen.
Gruß
Tato