Zeit-Umstellung per Hand

Hallo Experten,

bei der aktuellen Zeitumstellung fiel mir auf, dass ich die Zeit in meinem Handy mit der Hand umstellen muss. Bei drei Bekannten, die ich dazu fragte, ist das ebenso.

Das Handy ist doch (meist) mit dem nächsten Funkmast in Verbindung. Ist es denn nicht möglich, dann über das Funksignal auch das (die) Handy(s) zeitmäßig zu sychronisieren?

Wenn ich mit Windows XP surfe, wird die Uhr im Rechner ja auch jedesmal synchronisiert.

Warum macht man das bei Handys nicht?

Fragende Grüße
Pat

Hallo,

ich kenne niemanden bei dem sich die Zei automatisch umstellt.

Ich denke das geht aus den einfachen Gründen nich das das Netz wo du dich befindest, nicht etwas auf deinem Handy umstellen kann, wär ja auch noch schöner.

Wenn du wohin fliegst ändert sich ja die Zeit, genauso wäre es dann wenn du das Land verlässt mit Zeitverschiebung, zudem haben nicht mal alle Länder Sommerzeit und Winterzeit.

Es is technisch nicht machbar, das das Netz in dem du dich befindest deine Handyzeit einstellt.

Hallo,

Doch,
aber das ist vom Handy bzw. der Software des Herstellers abhängig,
ob die Zeitzone abgefragt wird.
Mein B2700 vom Samsung kann es,
auch meine alten S55/S65/M65 und Moto Z6 konnten das.

Ansonsten geht das einfach über die Zeitzonen-Einstellung
bzw. dort über Sommerzeitumstellung[Ein/Aus].
Oder -
Automatische Aktualisierung
Mit diesem Menü können Sie zwischen manueller oder automatischer
Aktualisierung von Datum und Uhrzeit wählen.

Es is technisch nicht machbar, das das Netz in dem du dich
befindest deine Handyzeit einstellt.

Was Du hier schreibst ist Blödsinn,
denn der GSM-Standart sieht die Funktion „NITZ“(Network Identity and Time Zone) vor,
welche über das Handynetz die Uhren im Handy umstellen kann.
http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/22042.htm

mfg
W.

2 „Gefällt mir“

Hi

also mein Nokia kann das.
Sollte ich doch mal die Zeitzone wechseln, dann kann ich entweder die automatischen Umstellfunktion abschalten oder einfach eine andere Zeitzone einstellen.

Gruß
Edith

Hi1

also mein Nokia kann das.

Meine S60-Version stellte sich um, beim Non-Symbian-Nokia meiner Frau mußte es manuell gemacht werden, beim Billigst-Nokia meines Sohnes ging’s wieder automatisch …

Alles eine Sache der persönlichen Einstellung(en) …

Grüße,
Tomh