Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen.
- Ich schreibe gerade an einer Ausarbeitung (Studium) und in den Formvorschriften steht, dass die gesamte Ausarbeitung in Präsens geschrieben werden muss.
Aber wenn ich z.B. schreiben möchte: „XYZ war ein bekannter Mathematiker im Jahre …“ dann kann ich doch so etwas nicht in Präsens schreiben!
Ich beschreibe Dinge/Erfindungen, die vor Jahren entwickelt worden sind. Natürlich (sehe ich jedenfalls so) muss ich schreiben wann, wo und von wem es entwickelt worden ist. Aber das kann ich doch nicht in Präsens! Hat jemand einen Tipp, wie man so etwas anders ausdrücken könnte?
- Wann schreibt man eine Zahl als Wort (z.B. drei) und wann wirklich als Zahl (z.B. 3)?
Schreibe ich bei mathematischen Beschreibungen z.B. „…wenn die Variable x mit der Variable y gleich 3 ergibt“? Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Würde mich über Antworten freuen!
Hallo Leute,
Ich bin zwar kein Leut, erdreiste mich aber dennoch, hier zu antworten, und zwar auf Deine erste Frage:
.
Aber wenn ich z.B. schreiben möchte: „XYZ war ein bekannter
Mathematiker im Jahre …“ dann kann ich doch so etwas nicht
iM Präsens schreiben!
Natürlich geht das. Z. B. so: „Im Jahre 1917 ist XYZ ein bekannter Mathematiker.“ So hast Du es iM (
- Wann schreibt man eine Zahl als Wort (z.B. drei) und wann
wirklich als Zahl (z.B. 3)?
In mathematischen Texten eher als Zahl (null ist eine Ausnahme), ansonsten die Zahlen eins bis zwölf als Wort, alle ab 13 als Zahl. (Abweichungen sind natürlich auch möglich)
mfg,
Ché Netzer
Hallo,
- Wann schreibt man eine Zahl als Wort (z.B. drei) und wann
wirklich als Zahl (z.B. 3)?
dazu der Duden:
_Was die Schreibung von Zahlen betrifft, so herrscht oft Verwirrung darüber, ob und wann man sie nun in Ziffern oder in Buchstaben schreiben muss. Hier können wir allgemein Entwarnung geben: Eine früher gültige Buchdruckerregel, nach der generell die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen ab 13 in Ziffern zu schreiben sind, gilt heute nicht mehr!
Es gibt jedoch nach wie vor einige Gepflogenheiten, an die man sich halten kann:
Die Zahlen von 1 bis 12 werden überwiegend dann in Ziffern geschrieben, wenn sie – z. B. in Statistiken oder wissenschaftlichen Texten – zusammen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen:_ Kurbel mit 2 Wellen; Zahnrad mit 2 Spindeln.
Auch vor Zeichen, Abkürzungen von Maßen, Gewichten, Geldsorten usw. ist die Zahl in Ziffern zu schreiben: 3 km; 7,4 kg; 6 EUR.
Steht statt der Abkürzung die entsprechende Vollform, kann man sowohl in Ziffern als auch in Buchstaben schreiben:
11 Kilometer/elf Kilometer; 2 Euro/zwei Euro.
Andererseits können die Zahlen von 13 an, sofern sie übersichtlich sind, auch ausgeschrieben werden, wie es z. B. in erzählenden Texten (Roman, Brief o. Ä.) geschieht:
Sie wurde siebenundsiebzig Jahre alt. Zu Ihrem fünfzigsten Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich.
Gruß
Kreszenz
Dankeschön
Danke für die schnellen Antworten!