Zeit zwischen Aspiration und Herzstillstand?

Hallo liebe Leute, wie viel Zeit vergeht in der Regel zwischen dem Atem- und dem Herzstillstand? Danke und Gruß Johanna aka Bon

Na was denn nun?
Überschrift und dein wieder sehr ausführlich langer Fragetext passt nicht so recht zusammen.

Hallo,

ein Herzstillstand führt nach zehn bis fünfzehn Sekunden zur Bewustlosigkeit.
Nach einer halben bis einer ganzen Minute fällt dann auch die Atmung aus.

Anders herum führt ein Atemstillstand natürlich auch irgendwann zum Stillstand des Herzens.
Geübte Apnoetaucher halten den Atem 10 Minuten lang an, ohne bewustlos zu werden.
Wie schnell ein Atemstillstand zur Bewustlosigkeit und dann letztendlich zum Herzstillstand führt, liegt an der Person und an den Umständen.

1 Like

Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, war ich ja durch Aspiration reanimationsbedürftig und war zuvor allein im Aufwachraum.

Ich nehme an, dass du nach einer Operation noch nicht wieder ansprechbar warst.
Dann kam es zu einer Verlegung der Atemwege mit Atemstillstand? Die Zeit bis zum Herzstillstand dürfte sich im Minutenbereich befunden haben.
Eine Minute oder drei, vielleicht fünf? Kaum abzuschätzen. Ein geschwächter Körper nach einer OP, vielleicht mit Blutverlust, dazu unter dem Einfluss der Narkose und anderer Medikamente: Es wird eher eine kurze Zeitspanne gewesen sein.

1 Like

Ich war schon wach und hatte auch schon erbrochen. Doch das letzte Erbrechen ging dann in die Luftröhre.

Normalerweise sorgen die Schutzreflexe und das Bewusstsein dafür, dass Erbrochenes nicht in die Luftröhre gelangen.

Ich verstehe nicht ganz, wie es da zu einem Atemstillstand gekommen ist.

1 Like

Sie war im Aufwachraum also nach einem Eingriff in Voll-, wahrscheinlich Intubationsnarkose. Die Patienten werden deshalb nach dem OP dahin verlegt weil es zu diesen Zwischenfällen kommen kann! und sie deshalb engmaschig, intensiv überwacht werden was hier scheinbar

nicht passiert ist.
Es ist zwar selten, dass heutzutage noch jemand nach einer Narkose erbricht und dann das Erbrochene einatmet aber, es passiert eben doch immer wieder mal und u.a. liegt darin der Sinn des Aufwachraumes. ramses90

1 Like

Ich sollte froh sein, dass ich lebe, anstatt mich mit fiesen Spitznamen zu belegen.

Dazu müßte man erstmal wissen welches der Ereignisse zuerst eintrat! Es sind zwei völlig verschiedene Zustände die aber zwangsläufig ineinander übergehen wenn der erste Zustand nicht unverzüglich behandelt wird.
Faskt ist, das nach einem Atemstillstand von 5 Minuten wesentliche Organe irreversibel geschädigt sein werden, allem voran das Gehirn. ramses90

Wer belegt Dich damit und warum schreitet niemand dagegen ein von denen die mit Dir leben, fragt sich ramses90.

Ich selbst.

Zuerst keine Luft mehr.