Zeit zwischen Ausbildung und Studium

Halli Hallo,
was wäre wohl das Beste im folgenden Fall?:
Herr M. schließt seine Ausbildung zum Elektroniker im Alter von 19 Jahren ab. Er hat vor, ein fünfjähriges (Bachelor-/Master-)Studium im selben Bereich zu absolvieren.
Zwischen Ende der Ausbildung und Anfang des Studiums liegt jedoch ein halbes Jahr. Was sollte/könnte er in dieser Zeit tun bzw. wovon wäre abzuraten, und welche Vor- und Nachteile hätten die folgenden Möglichkeiten?

• Praktika absolvieren, die ihn persönlich Interessieren, aber nichts mit seinem Berufszweig zu tun haben, sondern nur seine Fähigkeiten und Kenntnisse ein wenig erweitern.
  • als Zeitarbeiter für ein halbes Jahr arbeiten
  • als Arbeiter nach einem halben jahr (inkl. Kündigungsfrist) Kündigen

Gerade beim Letzten stellt sich mir die Frage, wie dies bei seinem Arbeitgeber nach dem Studium „ankommen“ könnte. Macht es einen schlechten Eindruck, wenn im Lebenslauf eine Kündigung von Seiten des Arbeitnehmers auftaucht?
Zeitarbeiter hingegen verdienen weniger - so weit ich weiss.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Jan

Hallo,

• Praktika absolvieren, die ihn persönlich Interessieren, aber
    nichts mit seinem Berufszweig zu tun haben, sondern nur seine
    Fähigkeiten und Kenntnisse ein wenig erweitern.
  • als Zeitarbeiter für ein halbes Jahr arbeiten
  • als Arbeiter nach einem halben jahr (inkl. Kündigungsfrist)
    Kündigen

Du kannst alles machen, bis hin zu einer Urlaubsreise. Dann steht eben drin „ohne Beschäftigung“. Jeder Personaler sieht aus dem Lebenslauf, dass du die Zeit bis zum Studium überbrücken musstest. Das „wie“ ist dabei total egal. Was zählt, ist dein Studium.

Ich bin leider überfragt, wie du in dieser Zeit dein Leben finanzieren willst. Irgendwas musst du aber machen und das ist ganz dir überlassen.

Hi,

Wenn Du mir nach dem Studium ein gutes Diplomzeugnis gibst ist es mir sowas von egal was Du vor 5 Jahren fuer 6 Monate gemacht hast. Wenn Du bei einem Projekt fuer Strassenkinder in El Salvador mitgemacht hast ist mir das sogar noch lieber als wenn Du 4 Praktika bei Top-Unternehmen gemacht hast.

K.

Danke
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten =)