Zeit zwischen Schulabschluss und Studienbeginn

Hallo,

wenn jemand z. B. im Juli Abitur macht und im Oktober ein Studium aufnimmt: Was ist steuerlich mit dem Zeitraum dazwischen? Erhalten die Eltern, die ihr Kind ja vorher wie nachher auch in diesem Zwischenzeitraum unterhalten, den steurlichen Ausbildungsfreibetrag? Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Finanzamt sagt, nein, denn in dieser Zeit findet keine Ausbildung statt.

Fände ich, wenn es stimmen sollte, grotestk. Was kann der Student bzw. seine Eltern dafür, dass zwischen Schuljahresschluss und Semesterbeginn eine Pause liegt? Die Unterhaltungskosten fallen doch so und so an.

Gruß
Carsten

Hi
und was hindert den angehenden Studenten daren, sich bis zum Studienbeginn einen Aushilfsjob zu suchen (DOCH solche gibt es)

Gruß
HaWeThie

Hallo,

wenn jemand z. B. im Juli Abitur macht und im Oktober ein
Studium aufnimmt: Was ist steuerlich mit dem Zeitraum
dazwischen? Erhalten die Eltern, die ihr Kind ja vorher wie
nachher auch in diesem Zwischenzeitraum unterhalten, den
steurlichen Ausbildungsfreibetrag? Mir ist zu Ohren gekommen,
dass ein Finanzamt sagt, nein, denn in dieser Zeit findet
keine Ausbildung statt.

Fände ich, wenn es stimmen sollte, grotestk. Was kann der
Student bzw. seine Eltern dafür, dass zwischen
Schuljahresschluss und Semesterbeginn eine Pause liegt? Die
Unterhaltungskosten fallen doch so und so an.

Hallo Carsten,

das FA hat wohl recht, der Ausbildungsfreibetrag ist für den Zeitraum in dem keine Ausbildung stattfindet zeitanteilig zu kürzen. Ich weis auch nicht, was es da aufzuregen gibt, denn wenn keine Ausbildung stattfindet, dann fallen auch keine erhöhten Kosten (Fahrtkosten, Bücher, …) durch eine Ausbildung an. Zur Abdeckung der Unterhaltskosten ist der Ausbildungsfreibetrag nicht gedacht.

Grüße
Chris

Hi, nicht alles glauben was man so hört :wink:

Ein Blick in § 32 EStG klärt auf :

Ein Kind … wird berücksichtigt, wenn es nicht das 27. LJ vollendet hat und für einen Beruf ausgebildet wird ODER sich in einer Übergangszeit von längstens 4 Monaten befindet, die zwischen zwei Ausbildungsabschnitten liegen …

Also don`t panic.

Frage mich nur, was diese falschen Antworten hier im Forum neuerdings sollen ??!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]