jetzt habe ich nach einigem Grübeln endlich das Anschreiben der Bewerbung fertig und bin zufrieden damit. Die dazugehörige Stelle wurde am Samstag in der lokalen Presse inseriert.
Dummerweise befinde ich mich grad 450 km von meinen Arbeitszeugnissen entfernt. Denn auf der Festplatte hier hab ich nicht alle Zeugnisse usw. Leider fehlen natürlich die Neuesten . An die komme ich aber erst am kommenden Sonntag.
Das bedeutet, dass ich erst nächsten Montag meine Bewerbung per Mail komplett rausschicken kann.
Per Post könnte ich ja vielleicht noch ein paar verständliche Argumente finden, warum es etwas länger dauert, bis die Bewerbung eingeht. Aber per Mail?!
Welche Zeitspannen zwischen Stellenausschreibung und Bewerbungseingang werden von Firmen bzw. Personalverantwortlichen denn als „normal“ bzw. akzeptabel angesehen?
waren Mailbewerbungen ausdrücklich erwünscht? Falls nicht - laß es bleiben!
Wir hatten gerade ne Anzeige und es kamen 270 Bewerbungen. Und Mailbewerbungen - die ich dann ausdrucken und zusammensortieren darf - ich nenn sie mal „lose-Blatt-Sammlungen“. Und dann war ein Held dabei, der mir 15 MB gezippt geschickt hat. Scherzkeks! Glaubt der ernsthaft, ich druck soviel Zeug aus - am besten noch farbig und am Plotter?
Nimm ordinäre Mappen - da kannst Du beeinflussen, wie das beim Entschiedungsträger auf dem Tisch landet und nicht, wie es eben mal getackert oder auch nicht wird…
Nimm welche, die bei Rücksendung in einen Fensterumschlag passen - nicht alle Mappen gehen da rein - Du machst Dich definitiv mit den übergroßen Dingern unbeliebt! Da muß man zusätzlich noch Adressetiketten schreiben.
Sonst: Bewerbungen trudelten hier bis 4 Wochen nach Anzeige ein.
Selbst die zeitlich am Engsten bemessenen Zeiträume, die ich erlebt habe, waren immer mindestens zwei Wochen! Es sollte also kein Problem darstellen!
Nur: Wie schon gesagt wurde: War E-Mail ausdrücklich erwünscht?
Wenn ja, dann solltest Du Dir auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass nicht jedes Format akzeptiert wird! Du solltest also (wenn es nicht dort stand) vorher nachfragen!
Gepackte Dateien z.B. werden nicht selten einfach gelöscht (könnten ja Viren drin sein)…
LG
Guido, der in diesem Fall nach wie vor das gute alte Papier bevorzugt
Nur: Wie schon gesagt wurde: War E-Mail ausdrücklich
erwünscht?
da ich ja nicht auf meine Unterlagen in Papierform zugreifen kann diese Woche, habe ich gestern bei besagter Firma angerufen.
Der Dame am anderen Ende der Leitung habe ich geschildert, dass ich gerade unterwegs bin und deswegen gerne vorab eine Bewerbung mit Lebenslauf per Mail senden und nächste Woche alle Unterlagen nachreichen möchte. Daraufhin meinte sie nur, es wäre wohl schwierig, die dann zueinander zu sortieren. Auf meine Überlegung, dass ich die Unterlagen ggf. auch elektronisch sofort verfügbar hätte, dass aber dann eine Mail mit entsprechendem Anhang (PDFs) wird, meinte sie „das ist kein Problem“. In der Anzeige steht neben der Postanschrift auch die Mail-Adresse und es heißt „Bewerben Sie sich mit vollständigen Unterlagen samt Gehaltsvorstellung bei:“.
Wir hatten gerade ne Anzeige und es kamen 270 Bewerbungen. Und
Mailbewerbungen - die ich dann ausdrucken und
zusammensortieren darf - ich nenn sie mal
„lose-Blatt-Sammlungen“. Und dann war ein Held dabei, der mir
15 MB gezippt geschickt hat. Scherzkeks! Glaubt der ernsthaft,
ich druck soviel Zeug aus - am besten noch farbig und am
Plotter?
Hattet ihr denn eine e-mail Adresse angegeben? Oder habt ihr geschrieben, dass ihr Mailbewerbungen NICHT möchtet? Wenn das nämlich aus eurer Anzeige so nicht hervorging, finde ich’s unfair, sich über den Aufwand, die auszudrucken, zu beschweren. Und klar… bei 15MB gezippt wär ich auch sauer geworden *g*
Nimm ordinäre Mappen - da kannst Du beeinflussen, wie das beim
Entschiedungsträger auf dem Tisch landet und nicht, wie es
eben mal getackert oder auch nicht wird…
Wenn ein Unternehmen e-mail Bewerbungen akzeptiert, erwarte ich, dass die Entscheidung nicht anhand des Kriteriums „getackert“ oder „nicht getackert“ getroffen wird.
Viele Grüße,
Dennis
PS: Wenn’s nicht eindeutig war („gerne auch per e-mail“) hab’ ich immer angerufen, und mich erkundigt. Ging dann gut…
Hattet ihr denn eine e-mail Adresse angegeben? Oder habt ihr
geschrieben, dass ihr Mailbewerbungen NICHT möchtet? Wenn das
nämlich aus eurer Anzeige so nicht hervorging, finde ich’s
unfair, sich über den Aufwand, die auszudrucken, zu
beschweren. Und klar… bei 15MB gezippt wär ich auch sauer
geworden *g*
Hi, - nein - extra nicht… und zu dem Zeitpunkt ging unser DSL auch noch nicht - ich hab ihn geliebt…