Zeit; keiner hat sie, jeder will sie;
Nun, ich begnüge mich derzeit mit Infos darüber, aber weniger philosophisch wie etwas weiter unten; für ein Physikprojekt(die sogenannten „Kreativtage“ bei uns) suche ich erstaunliches und auch alltägliches(das uns nicht so bewußt ist) zum Thema Zeit; Ein Beispiel: wußtet ihr, daß - psychologisch - die ersten 18 Lebensjahre eines heutigen Menschen genauso lang erscheinen wie sein restliches Leben(also ca noch mal 58 Jahre)? Oder, daß die Zeit gequantelt(Planckzeit…) ist?
Über solche und ähnliche Informationen würde ich mich sehr freuen; schon im voraus vielen Dank an alle!
und zwar geht es dort um verschiedene arten von zeit:
was waere, wenn man sich an die zukunft, nicht aber die vergangenheit erinnert?
wenn die zeit kreisfoermig liefe und sich immer wiederholte?
wenn sich abends niemand an den morgen erinnern koennte?
wenn sie ein bekanntes ende haette?
und so weiter. Sprachlich sehr schoen ist zu jeder dieser idee (und vielen weiteren) eine kleine kurzgeschichte geschrieben, die das leben in so einer zeit beschreibt.
die rahmengeschichte ist dass, einstein waehrend der entw. der relativitaetstheorie jede nacht von der zeit tr"aumt und alle diese Tr"aume niederschreibt.
dieses buch ist ganz wunderbar, und enth"alt keine Physik,also keine angst.
vielleicht liesse sich ja die eine oder andere geschichte als diskussionseinstieg verwenden.
Klasse
Danke nochmal für die vielen Buchtipps!
Das mit den verschiedenen Arten von Zeit hört sich toll an - und wie konnte ich nur Stephen Hawking vergessen …