Hallo,
meine Tochter, jetzt 6, wurde Anfang Mai an beiden Augen wegen Schielens operiert (5 Augenmuskeln wurden korrigiert). Diese OP dauerte 4 Stunden. Eigentlich hätte sie bei dieser OP gleichzeitig auch Paukenröhrchen bekommen sollen - um eine weitere Narkose zu sparen, dachte ich mir. Das hat leider aus organisatorischen Gründen bei der Klinik nicht geklappt. Ich frage mich wie lange ein Kind braucht um erneut operiert werden zu können, denn ich denke mir, dass man den Zeitraum ja nicht zu kurz halten darf, weil so eine OP ja auch verarbeitet werden muss. Unsere Kinderärztin meinte, ich sollte ein halbes Jahr warten. Sie wird aber Mitte September eingeschult und ich wollts eigentlich vorher gemacht haben, da sie ja auch schlecht hört. Was würdet ihr raten.
LG
Guten Morgen,
Ich finde ein halbes Jahr für ein Kind von 6 Jahren Ok. Ich würde erstmal die Einschulung abwarten, ob sich das schlechte Gehör negativ auf die Leistungen auswirkt.
Sollte das extrem der Fall sein, dann kann man es wenn es wirklich so schlimm ist, auch noch übers Wochendende machen. (Ist ja eine Ambulante Operation, und wird bei Kindern über 12 sogar schon ohne Vollnarkose durchgeführt.) Manche Kinder werden auch nur Sediert.
Die Herbstferien kommen außerdem auch noch d.h. du kannst erstmal abwarten, wie schlimm das ist. Obwohl 4 -5 Monate Zeitraum zwischen den OP’s auch noch ausreichend sind.
Hallo,
wenn diese Paukenröhrchen-OP auf jedne Fall gemacht werden muss, weil sie sonst schlecht hört, würde ich dazu tendieren, sie vor der Einschulung machen zu lassen. Je nach Ausprägung kann das doch zu einen schlechten Start ins Schulleben führen.
Hol Dir doch noch vor Ort (bei anderen Ärzten) weitere Meinungen.
VG
Monroe