Zeitachsen normalisieren

Hallo!

Ich habe mehrere Messreihen, die Werte mit einem Zeitstempel über der Zeit aufzeichnen. Also zwei Spalten mit ein Mal Uhrzeit und ein Mal Messwert. Davon etwa fünf stück.

Nun das Problem: Die Zeitpunkte, zu denen der Messwert aufgenommen wurde, ist bei den Messreihen nicht identisch, sondern variiert um ein paar Sekunden. Ich möchte nun die Messwerte der fünf Zeitachsen auf eine Zeitachse normalisieren. Also wenn ein Wert nicht genau auf dem geforderten Zeitpunkt liegt, den Mittelwert aus den Nachbarn extrapolieren.

Kann man das formelmäßig irgendwie erschlagen?

Besten Dank für Hilfe
Daniel

Hallo Daniel,

Du könntest in einer Hilfsspalte den Mittelwert aus den 5 Zeiten berechnen und ggfs. runden, und dann als Zeitachse immer auf diese Hilfsspalte zurückgreifen.

Gruß Kubi

Hi,
du kannst einfach die Zeit auf die gewünschte Zahl von Nachkommastellen runden mit der Runden-Funktion. Da die Zeit in Bruchteilen eines Tages ausgedrückt wird, kommst du mit runden schon gut zurecht!

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke erst mal für die Antwort. Ich hab aber festgestellt, dass ich schon total betriebs-blind geworden bin, und nicht mehr in der Lage bin, mein Problem richtig zu beschreiben… Daher ein neuer Versuch:

Ich hab folgende Zeit-Leiste (Min:Sek) mit zugehörigen Messerten:
00:03 00:09 00:15 00:17 00:22 00:29 00:35 …

Diese Zeit-Leiste und die zugehörigen Messwerte möchte ich nun durch Interpolation umrechnen in folgende:
00:05 00:10 00:15 00:20 00:25 …

Das beschreibt mein Problem wohl besser. Es handelt sich übrigens hierbei um jeweils etwa 1500 Messwerte, weswegen eine manuelle Umrechnung ehr nicht in Frage kommt.

Für einen neuen Versuch wäre ich Dankbar
Daniel

Hi,
du kannst einfach die Zeit auf die gewünschte Zahl von
Nachkommastellen runden mit der Runden-Funktion. Da die Zeit
in Bruchteilen eines Tages ausgedrückt wird, kommst du mit
runden schon gut zurecht!

Hallo Kubi!

Danke erst mal für die Antwort. Ich hab aber festgestellt, dass ich schon total betriebs-blind geworden bin, und nicht mehr in der Lage bin, mein Problem richtig zu beschreiben… Daher ein neuer Versuch:

Ich hab folgende Zeit-Leiste (Min:Sek) mit zugehörigen Messerten:

Diese Zeit-Leiste und die zugehörigen Messwerte möchte ich nun durch Interpolation umrechnen in folgende:

Das beschreibt mein Problem wohl besser. Es handelt sich übrigens hierbei um jeweils etwa 1500 Messwerte, weswegen eine manuelle Umrechnung ehr nicht in Frage kommt.

Für einen neuen Versuch wäre ich Dankbar
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

Ich hab folgende Zeit-Leiste (Min:Sek) mit zugehörigen
Messerten:

Diese Zeit-Leiste und die zugehörigen Messwerte möchte ich nun
durch Interpolation umrechnen in folgende:

Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum meine Lösung nicht paßt…schreib einfach die gewollten Zeiten in eine zusätzliche Spalte/Zeile, und verwende die dann mit den Meßwerten, um die Graphik zu machen.

Gruß Kubi

Hallo Daniel!

Ich glaube, ich habe verstanden, was Du willst.
Gegeben ist eine Messreihe (B2:B10) mit Zeitstempeln (A2:A10), die nicht so liegen, wie Du das gerne hättest.
Die Zeiten einer Reihe liegen immer schön hintereinander.
Ich nehme mal an, dass die gewünschten Zeiten (C2:C10) dazu so liegen, dass immer A2

Hallo Kubi

Jau, danke, ich habs mal getestet, und es ist immerhin schon viel besser, als vorher.

Danke!!!
Daniel

Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum meine Lösung nicht
paßt…schreib einfach die gewollten Zeiten in eine
zusätzliche Spalte/Zeile, und verwende die dann mit den
Meßwerten, um die Graphik zu machen.

Gruß Kubi