Hallo,
ich habe mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben. Die Stelle, die ich gern hätte, ist bis zum 31.07. befristet, Übernahme eher ausgeschlossen. Aber danach bin ich ja dann schon wieder arbeitslos. Oder sucht einem die Zeitarbeitsfirma für danach wieder direkt was. Der Vertrag würde dann ja erst mal mit der Zeitarbeitsfrima zustande kommen. Besteht er denn dann nach dem 31.07. immer noch?
Hi Sarah,
du schließt mit der Zeitarbeitsfirma einen Vertrag. Wenn die Stelle beim Auftraggeber befristet ist, muss das nicht nötigerweise bedeuten, dass die Zeitarbeitsfirma keine anderen Aufträge für dich hat.
Ich habe einige Jahre lang Zeitarbeit gemacht. Mein Vertrag war immer befristet, wie auch die Arbeit bei den Auftraggebern.
Mein Vertrag wurde aber immer wieder verlängert… und die Auftraggaber habe ich oft auch wieder gesehen.
Übernahme ausgeschlossen?
Naja. Steht da vielleicht… es kommt aber drauf an, wie gut dein Auftraggeber dich findet.
Ich habe bei einem Auftraggeber „angeheuert“… obwohl von Übernahme nie die Rede war. Er hat mich einfach um eine Bewerbung gebeten… und sich dann 3 Monat später „Knall auf Fall“ gemeldet:
… Freitag 12 Uhr: „Wann können Sie anfangen?“… „öööh heute ist es leider zu spät. Montag?“ … „Gut dann kommen Sie Montagmorgen und melden sich bei xxx“
Ich würde den Job annehmen. Durch Jobs bekommst du Kontakte zu Arbeitgebern… zusätzlich bist du erst einmal aus der Arbeitslosigkeit raus.
Und sich aus einer Arbeitsstelle heraus zu bewerben klingt einfach besser als wenn man nur schreiben kann „bin gerade auf Arbeitssuche“.
Nutze die Chance… meine ich.
Gruß
BJ
Hallo Sarah,
ich wurde vor etwa 7 J. fest angestellt bei Adecco, d. h. ich wurde auch bezahlt, wenn sie keinen Einsatz fuer mich hatten. Ich glaube nicht, dass Zeitarbeitsfirmen das heutzutage noch machen, wohl eher nur solange sie Auftraege fuer dich haben. Ich habe damals ca. 6 Wochen zu Hause verbracht, weil sie keinen Auftrag fuer mich hatten, wurde aber bezahlt.
Nach ca. 2 J. habe ich eine Festanstellung bei dem Kunden, bei dem ich gerade eingesetzt war, akzeptiert. Ungern und nur des Geldes wegen, zum ersten und letzten Mal in meinem Leben, weil ich den Job gehasst habe. Das war aber auch der Nachteil mit der Festanstellung bei Adecco. Du kannst dir Einsaetze nicht aussuchen. Du hast zwar ein gewisses Mitspracherecht wenn sie andere Einsaetze haben, wenn das aber der einzige ist, hast du kein Recht abzulehnen.
Viel Glueck,
Kris
Hallo Sarah,
dein Auftrag ist befristet, aber dein Vertrag läuft ja über die Zeitarbeit. Ist dieser befristet?
Ich hab selbst mal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, um aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen ist das erstmal ganz ok. Allerdings war ich mit meiner Arbeit nicht glücklich, sogar sehr unglücklich… Eine Zeitarbeit würde ich jetzt nur noch in ganz dringenden Fällen annehmen.
Gruß,
Schröti