Zeitarbeit

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich hatte am Mittwoch ein Gespräch bei einem Unternehmen, dass einen Mitarbeiter zur Arbeitnehmerüberlassung sucht, ich fand die Stelle sehr interessant und würde gern dort arbeiten (bei dem potentiellen Entleiher). Bisher hat die Zeitarbeitsfirma noch nix vom potentiellen Entleiher gehört, ich habe eine Visitenkarte eines Gesprächspartners bekommen. Nun meine Frage: ist es ein „don´t“, direkt dort anzurufen und nachzufragen ? Ich will ja natürlich nicht die Zeitarbeitsfirma hintergehen, nur: ich habe eben oft die Erfahrung gemacht, dass sich die Firmen, wenn sie kein Interesse haben, gar nicht melden und ich wüsste gern, woran ich bin, ob ich mir eben noch Hoffnungen machen kann oder nicht. Freue mich auf Eure Einschätzungen

Hallo Christian,

leider bist Du in einer Zwickmühlensituation. Zunächst solltest Du in Erfahrung bringen, wie eng die Zeitarbeitsfirma mit ihrem Kunden kooperiert. Juristisch gibt es keine Vorbehalte gegen eine Direktbewerbung bei der Kundenfirma. Natürlich gibt es auch Kundenfirmen, die aus Kostengründen den Bewerber lieber direkt einstellen und dann auch die Zeitarbeitsfirma hintergehen. Doch das ist dann ein Indiz dafür, dass sie nicht sehr seriös sind. Denn wenn sie mit der Zeitarbeitsfirma so umgehen, werden sie auch mit ihren Angestelten, also auch mit Dir später so umgehen. Ich würde Dir raten, die Kundenfirma anzurufen und zu fragen,ob Du noch im Rennen bist. Sage offen, dass Du die Zeitarbeitsfirma nicht hintergehen willst, leider von dieser Firma aber keine weiteren Informationen über Deine Bewerbungschancen erhalten hättest, du aber für Deine weiteren Überlegungen eine Entscheidung bräuchtest. Das wird jeder verstehen. Wenn weder die Kundenfirma noch die Zeitarbeitsfirma anständig reagieren sollten, sei froh, dass es nicht zu einem Arbeitsverhältnis gekommen ist. Es ist dann zwar schade um Deine strapazierten Nerven, aber dann wirst Du weiteren Enttäuschungen aus dem Weg gegangen sein.

Viel Erfolg

dieri

ja,
vielen lieben dank, das hilft mir schon mal weiter

viele grüße

christian

halo christian,
ich würde nur bei der zeitarbeitsfirma immer mal wieder anrufen. erst am montag oder so, mittwoch das gespräch-das kann schon bis zu 2 wochen dauern. wenn die sich am mntag rausreden, würde ich direkt bei der firma anrufen.

viel erfolg.
manuela

.

ok,
vielen lieben dank

grüsse

christian

Hallo Christian,

ich würde auf keinen Fall bei dem Entleiher anrufen. Die Firmen schalten oft ein Arbeinehmerüberlassungsunternehmen ein, um nicht von Bewerbern „belästig“ zu werden. Sie wollen sich eben diese Arbeit ersparen. Fragen Sie bei der Verleiherfirma nach oder warten Sie eben einfach noch ab. Falls Sie sich auf eine kaufmännische Stelle beworben haben, kann es so wie so noch etwas dauern, weil das eine sehr langwierige Angelegenheit ist.

Liebe Grüße
Alex

vielleicht nochmal im netz schauen ob diese firma die stelle auch ausgeschrieben hat. und vielleicht ne bewerbung extra hinschicken-aber nur, wenn die ausgeschrieben haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Christian,

es mag an meinem Alter liegen, dass ich Anfrage nicht checke, um was geht es eigentlich?

Hallo Christian,
ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Der Arbeitgeber (Entleiher) hat mit Dir gesprochen und Dir eine Visitenkarten eines Ansprechpartners bei der Zeitarbeitsfirma gegeben?

Wenn ja, dann wartet der Zeitarbeits-Mensch (Disponent) auf Deinen Anruf. Also: Ran ans Telefon, freundlich begrüßen, kurz erklären worum es geht und fragen, wie es jetzt weiter geht.

Normalerweise handelt es sich bei den Zeitarbeits-Leuten um umgängliche Menschen, die auch nicht so verbiestert im Personalwesen sind. Das können sie sich in diesem Job gar nicht leisten :wink:

Vernünftig miteinander reden, dann klappt das - und dann gibt es auch keine Do’s und Don’ts :wink:

Gruß
Harry

Hallo, Christian-
danke für die Anfrage.
M.E. ist es die bessere Idee, zunächst im Zeitarbeitsunternehmen anzuklopfen und Dein ungebremstes Interesse zu bekunden. Es wäre m.E. fair, Dich dort zuerst zu melden, besonders, wenn die Stelle eine gut qualifizierte ist, so dass es auch etliche Mühe für den Disponenten bedeutet hat, Dich und diese Stelle zusammenzubringen. Kommt halt ein bisschen auf die Art der Stelle an, ob es quasi eine Massenbewerbung ist oder eine ganz schwierige Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Wenn Du vom Disponenten hingehalten wirst, keine konkreten Antworten bekommst, kannst Du Dich ja dann direkt an den AP in der Entleiherfirma wenden. Häufig haben die aber nicht ohne Grund eine ZA-Firma beauftragt, nämlich um sich selbst eben nicht um Bewerber kümmern zu müssen.
Viel Erfolg in jedem Fall! wünscht Anette

ok,
vielen dank für die antwort

viele grüße

christian

ok,
vielen dank für die antwort

viele grüße

christian.

ok,
vielen dank für die mail

viele grüße