Zeitarbeit

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal eine Frage, woher weiss ich, welche Berufsgruppen in der Zeitarbeit gesucht werden? Muss ich dazu immer erst einen Zeitarbeitsvermittler fragen oder direkt bei der Zeitarbeit arbeiten oder im Internet darüber nachforschen? Ich weiss allerdings auch, dass manche Firmen auch außergewöhnliche Berufe suchen. Also, woher erfahre ich das?
Bitte gebt mir Tipps dazu.
MfG Conny

Hallo Conny, wenn Du über Zeitarbeit einen Job suchst, wirst Du in der Regel vorher zu einem Vorstellungsgespräch müssen und bei dem Personaldienstleister einen Fragebogen ausfüllen. Die meisten wollen das um immer wieder auf Deine Daten zurückgreifen zu können. Ich selbst kenne wenige Dienstleister, die nur in eine Branche vermitteln, die Meisten bedienen alles. Ich an Deiner Stelle würde nur zu einem gehen der auch inseriert. So kennst Du auch gleich den Berufszweig. Ansonsten vorher dort anrufen. Wenn sie Dir am Telefon keine Auskunft geben wollen, lass am besten die Finger davon.

Das jeweils zuständige Arbeitsamt bzw. die ARGE sollten eigentlich darüber informiert sein, welche Qualifikationen von Zeitarbeitsfirmen gesucht werden. Zusätzlich dürftest Du dort auch erfahren, welchen Ruf die unterschiedlichen Firmen haben.

MfG

dieri

Ich würde mich direkt bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen / Personalvermittlern bewerben.

Bei genauer Definition der gesuchten Stelle, werden die sich melden. Bzw. werden diese auch beraten welche Qualifikationen gesucht werden.

VG

Hallo Conny,

die größeren Ketten bieten fast alle „gängigen“ Berufsfelder an - Industrie, Luftfahrt, Medizin, Gastronomie, Ingenieure, etc.

Kleinere und mittlere Firmen gibt es für jede Branche (sogar für Apotheker) und sonstige Diversifizierungen (z. B. nur für Frauen, nur für Büroberufe, etc., etc.)

Bis auf einen Goldschmied habe ich schon alles in der Zeitarbeit gesehen, inkl. Ärzte und Professoren.

Also: „Gibt’s nicht“ gibt’s nicht :wink:

Einfach anrufen beim lokalen Dienstleister und fragen:
Ich bin das und das von Beruf, kann aber auch das und dies - wie stehen meine Chancen, innerhalb 14 Tagen einen Job zu bekommen.
Nicht auf „Bewerbungsbogen ausfüllen“ und Blabla einlassen, sondern klare Aussagen: Welche Branchen bedient er hauptsächlich, welche Berufsbilder, etc.

Gruß
Harry

Hallo connymaus,

am einfachsten findet man das über die Stellenangebote auf den jeweiligen Webseiten heraus. Wenn dort nichts steht, würde ich mich einfach mal bewerben. Zeitarbeitsfirmen suchen häufiger auch mal „Exoten“. Ansonsten wird dauerhaft nach gutem Personal gesucht, eine Initiativbewerbung kann man jederzeit machen. Ich würde mich erstmal an die großen Zeitarbeitsfirmen wenden, da sie dort eine gute Chance haben auch an außergewöhnliche Berufe zu kommen.

Wenn Sie noch fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Paula

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal eine Frage, woher weiss ich, welche
Berufsgruppen in der Zeitarbeit gesucht werden? Muss ich dazu
immer erst einen Zeitarbeitsvermittler fragen oder direkt bei
der Zeitarbeit arbeiten oder im Internet darüber nachforschen?

Hey Conny
leider bin ich etwas spät…
Aber ich verstehe Deine Frage nicht so richtig. Magste mir das nochmal erklären, was Du meinst???

Grüße marineblau

Ich weiss allerdings auch, dass manche Firmen auch
außergewöhnliche Berufe suchen. Also, woher erfahre ich das?

Bitte gebt mir Tipps dazu.

MfG Conny

Hallo Harry,
danke für die Info, die Info war sehr interessant. Aber woher weiss ich denn nun, welche außergewöhnliche Jobs bei der Zeitarbeit vermittlet werden? Laut Ihrer Aussage, müsste es ja alle Jobs geben ohne Ausnahme. Die einzigste Ausnahme sollte der Goldschmied sein.
Aber wenn Sie schon so viele verschiedene Berufe gesehen haben bei der Zeitarbeit, dann können Sie mir sicher auch sagen, ob auch Piloten über die Zeitarbeit verliehen werden?

MfG Conny

Bitte benutzen Sie google. Es gibt für wirklich jeden erdenklichen Berufszweig Zeitarbeitsfirmen-die an Entleiher vermitteln.

Hallo connymaus,

ja, einen Piloten habe ich selbst schon überlassen an einen Kunden. Ist zwar schon einige Jahre her und war die absolute Ausnahme, aber auch das geht. (War übrigens ein Testpilot mit Flugzeug-Ingenieurs-Hintergrund).
Die Grundlage der Zeitarbeit ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und das macht keine Einschränkungen hinsichtlich der Berufsgruppen.

Falls Sie in diesem Bereich tätig werden wollen, sollten Sie sich an Firmen wenden, die speziell darauf ausgelegt sind (und die auch die Verbindungen zur Luftfahrt haben).
Dies ist m. E. hauptsächlich das Adecco-DIS-TUJA-Konglomerat. Einfach da mal auf die Webseiten schauen und die Ansprechpartner direkt anrufen.

Gruß
Harry

Hallo Marineblau,
Sorry ich bin auch etwas spät dran.
Mit meiner Frage meinte ich, wo und ob übehaupt kann ich in der Zeitarbeit einen Visagisten oder besser Macup-Artist finden? Gibt es so etwas überhaupt in der Zeitarbeit? Wird soetwas überhaut bei der Zeitarbeit überlassen?
Hej Conny

Moin Conny,
grundsätzlich kannst Du natürlich in jeder Zeitarbeitsfirma nachfragen. Aber grundsätzlich wird es sicher schwierig bei diesem Berufsbild. Also ehrlich gesagt habe ich von der Überlassung einer Visagistin oder Makeupartist bisher noch nie gehört. (Was aber natürlich nicht wirklich etwas heissen muss.) Das Problem bei diesen „exotischen“ Berufsbildern ist, Nachfolgeaufträge dafür zu finden. Hinzu kommt, dass die Preise, die in diesen Bereichen gezahlt werden eher gering sind und daher eher uninteressant für die Zeitarbeitsfirmen.
Antwort ok?
Viele Grüße marineblau