Zeitarbeit Callcenter

Hallo zusammen
ich bin seit kurzem über eine Zeitarbeitsfirma im Callcenter tätig. Das hört sich einfach an aber ist überhaubt nicht mein Ding und jeden Morgen ringe ich mit mir ob ich auf Arbeit erscheine…

Mein Frage: Wenn ich dort aufhöre schicken die mich ja mit Sicherheit woanders hin. Muss ich jede Arbeitsstelle annehmen, egal was u wo diese ist??
Nicht das es mir hinterher noch schlechter geht obwohl das kaum geht…

Bitte um Hilfe =)

Was ist denn ihr eigentlicher Beruf und für welche Tätigkeit sind sie laut Arbeitsvertrag eingestellt? Tätigkeiten, die ihnen angeboten werden, müssen durch den Arbeitsvertrag abgedeckt sein. Leider riskieren sie bei einer Eigenkündigung eine Sperrfrist durch die BA. Das finde ich zwar ungerecht, es ist aber leider so. Wenn sie bei einem seriösen Unternehmen arbeiten,
sollte ein vernünftiges Gespräch über weitere Einsätze mit ihrer Disposition möglich sein. Sollte Ihnen ein Auflösungsvertrag angeboten werden, müssen sie darauf achten, dass darin erwähnt wird, dass dieser Auflösungsvertrag auf ausdrücklichen Wunsch des Arbeitgebers zustande gekommen ist. Wenn eine solche Klausel fehlt, hat der Auflösungsvertrag für sie leider die gleiche Wirkung wie eine fristlose Kündigung inklusive der möglichen Sperrfrist durch die BA.

Moin Martin,

Du hast ganz recht, wenn Du auförst, können die Dich in eine andere Firma stecken - im Günstigsten Falle. Wahrscheinlicher ist, dass sie Dir kündigen oder der Vertrag aufgelöst werden soll. (solltest Du nicht drauf eingehen wg. des Arbeitsamtes) Allerdings, wenn sie Dich woanders einsetzen kannst Du Dich dagegen nicht wehren. Vergl. auch in Deinem Arbeitsvertrag, da steht es so drinnen. „Der Mitarbeiter kann … an allen anderen Orten eingestzt werden…“ oder ähnlich.
Viel Glück marineblau

Hallo Martin,

Wer schickt wen wo hin?

Man wird nur gechickt, wenn man selber nichts unternimmt.

Jeder Job ist besser als gar kein Job. Sprechen Sie mit Ihten Disponenten, dass die einen JOb für Sie besorgen, den Sie machen wollen, bzw. können. Wobei wollen können das gleiche ist.

Die Zeitarbeit hat auch genügend Jobs. Sie müssen denen halt sagen, was Sie machen wollen. Noch besser allerdings, die bieten Ihnen etwas in Ihrem erlernten Job, bzw. in Ihrem Beruf.

Beste Grüße

Hallo

also bei der Zeitarbeit unterschreiben Sie bei der Vertragsunterzeichnung daß sie wechselnde Einsätze haben und somit auch annehmen müssen - allerdings nur in dem Bereich für den Sie eingestellt wurden. Schauen Sie auf Ihren Arbeitsvertrag: wenn sie als kaufmännische Kraft eingestellt wurden, können sie nur im kaufmännischen Bereich überlassen werden. Wenn sie allerdings keine Berufsbezeichnung in ihrem Vertrag haben können sie überall eingesetzt werden!
Es ist immer sehr heikel wenn sie selbständig einen Einsatz abbrechen oder nicht machen wollen. Ich würde an ihrer STelle mit dem Vorgesetzten sprechen und ihn bitten, dass sie bei nächster Gelegenheit für einen anderen Einsatz geplant werden.

Alles Gute

Das hört sich aber nicht sehr schön an-ja die können Dich üebrall hinschicken-jedenfalls wenn es im Vertrag steht (Deutschlandweit). Um erstmal bei dem Call Center raus zu kommen würde ich mich krank schreiben lassen :wink: Wie lange arbeitest Du schon bei der ZAF? Das hört sich für mich nach SNT Potsdam an… Also das Call Center…

Hallo Martin23,

ich kann es leider nicht nett umschreiben, aber:

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben (egal ob bei einer Zeitarbeitsfirma oder nicht) und bist verpflichtet, diesen einzuhalten. Ansonsten droht dir eine Kündigung.

Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, hast du bei einer Zeitarbeitsfirma den Vorteil, um eine Versetzung zu bitten. D.h., du arbeitest dort so lange weiter, bis die Zeitarbeitsfirma einen neuen Einsatz für dich hat. Du kannst aber nicht einfach aufhören, in dem Call Center zu arbeiten und verlangen, dass man dir einen anderen Arbeitsplatz sucht. Eine Zeitarbeitsfirma ist ein wirtschaftliches Unternehmen und nicht die Arbeitsagentur. Dir bleiben 2 Möglichkeiten: Kündigen (bitte Fristen beachten) oder es aushalten und um einen neuen Einsatz bitten.

Übrigens: Trotz eines Arbeitsvertrages kann dich niemand zu etwas zwingen; der Druck entsteht dadurch, dass du entlassen wirst.

Noch ein Tip am Rande: Sprich doch deinen Betreuer bei der Zeitarbeitsfirma an und rede mit ihm darüber, was und warum es dir dort nicht gefällt. Evtl. kann man daran ja etwas ändenr, in dem man mit dem Kunden spricht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst schreib einfach nochmal.

Viele Grüße,

Paula

Wenn diese zumutbar ist, ja! Bei Ablehnung ist die ZAF nicht verpflichtet den Lohn weiter zu zahlen.

Hallo,

du wirst sicherlich im Arbeitsvetrag unterschieben haben, dass man dichzu jeder Tätigkeit einsetzten kann.
Mein Tip, such das Gespräch mit dem Disponenten. Erklär ihm deine Situation, vielleicht hat er ja etwas was besser passt.

Einfache Antwort.

Die Zeitarbeitsfirma zahlt auch bei Nichteinsatz. Wenn also eine Stelle nicht genommen wird, wird die Zeitarbeitsfirma die Wirtschaftlichkeit des AV anzweifeln. Eine Kündigung ist möglich. VG