Zeitarbeit Fachkraft SozPäd soll Heilerz.pflege machen

Hallo. Ich bin erst seit einigen Wochen als päd. FK bei einem Zeitarb.unternehmen beschäftigt. Da man mich nicht zügig vermitteln konnte, wurde ich gefragt, ob ich die Heilerz.pflege auf Wohngruppen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung ausprobieren möchte - hab es ausprobiert und muss sagen, vor Ort brauch man einen Pfleger, die Kompetenz eines HEPs eigne ich mir schlecht binnen einiger Tage an. Muss ich dieser Tätigkeit nachgehen oder kann ich diese ablehnen? Danke sehr!

das müsste doch der dortige Leiter der Einrichtung oder der Träger entscheiden, ob deine Quali ausreicht für die Tätigkeit. Ob jetzt gleich oder ob Du noch Schulungen brauchst.

Moin…

hmm… Zappzarrapp sollte man nicht sein Anliegen schreiben, sondern mit Bedacht.
Hier treffen 2 Fachgebiete aufeinander… welcher Arbeitsrechtler verbindet HEP mit SozPäd? Ich dachte da eher an amerikanische Motoren…
Also: braucht ein HEP eine Ausbildung oder ist das für pädFK nur ein kleines Aufbautraining nötig?
Andererseits: gibt es nicht die Möglichkeit der ZA zu Kom - oh, jetzt mache ich das auch, ähh … die Möglichkeit mit der Zeitarbeistfirma zu kommunizieren? Ablehnen wirst da immer können… aber dann auch einen neuen Arbeitgeber finden müssen…

Soweit
Grüße Ce

Hallo Zappzarrapp,
es interessiert mich: welche Qualifikation hast du als päd. Fachkraft?
Ich verstehe nicht ganz, welchen Unterschied du zur Tätigkeit einer päd. Fachkraft zu der eines HEP siehst.
Fachkraft heisst, dass du die Aufgaben eines HEP´s übernehmen solltest/könntest. Nachgründlicher Fettgedruckter Text**** Einarbeitung solltest du folgende Tätigkeiten übernehmen können:

  • Körperpflege
  • Hilfe beim Toilettengang, Anlegen von Inkontinenzmaterialien
  • Medikamentenvergabe nach Anordnung der Fachkraft
    -Hilfe beim Essen, incl. PEG
    -An- und ausziehen von Orthesen. fachgerechte Lagerung des Klientels
  • Begleitung und Strukturieung der Freizeit
  • Angemessene Freizeitangebote anbieten

Was nicht geht: Katheterisieren, Absaugen.

Gefällt dir deine Arbeitsstelle und du fühlst dich noch nicht „sattelfest“ bei deiner Aufgabenstellung? Dann nimm trau dich und sprich mit deinen Kollegen - denen fallen deine Stärken und Schwächen eh auf.
Wenn du meinst, das ist kein längerfristiger Beruf für dich - suche dir lieber eine andere Arbetsstelle.

Meint Gabi, seit über 30 Jahren HEP