Zeitarbeit- Gehalt /Einstufung?

Hallo Zusammen!

Ich werde mich wohl sehr bald mit dem Gedanken anfreunden müssen für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten (Vorschlag des AA), da ich jetzt seit fast sechs Monaten als arbeitslos gemeldet bin. Ich habe Linguistik studiert (MA) und während des Studiums so ziemlich jeden Job gehabt, den man nur haben kann als Student (kellnern, nachhilfe geben etc…). Ich finde es nicht toll-denke aber, dass ich keine andere Wahl habe…bin eigentlich schon ziemlich verzweifelt… Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Firmen gemacht? Wo kann ich mich gehalts-mässig und bei welchen (Büro-) Tätigkeiten einordnen?

Vielen Dank schon mal!

Anki

Hallo Anki,

es ist eine Möglichkeit, für Zeitarbeitsfirmen oder Personalvermittler zu arbeiten. Du möchteste Erfahrungen haben?

Bei Zeitarbeitsfirma 1 bin ich sogar in einen befristeten Vertrag gekommen. Leider wurden die Erfahrungen schlechter, als ich in den Betrieb wechselte und meine Unterlagen von der Zeitarbeitsfirma bekommen wollte, die haben sie nämlich komischerweise nicht rausgerückt, bis ich mit Anwalt gedroht habe.

Bei Zeitarbeitsfirma 2 wurde mir erst „eine längerfristige“ Tätigkeit zugesagt, ich war dann aber letztendlich nur eine Woche in der Firma
( die dortige Chefin sagte dann, sie hätte eh nur jemanden für eine kurze Tätigkeit gesucht )…also, wer hat hier wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt? Auch diese Zeitarbeitsfirma wollte mir erst die Unterlagen nicht geben ( auf Briefe, Einschreiben, Emails reagierten die nicht und am Telefon hieß es immer, die Bearbeiterin wäre nicht da, aber man gäbe es weiter…usw. ).

Mein Fazit: Es ist ok, wenn man nach längerer Arbeitslosigkeit in einen Job kommen möchte, da man wie ich auch durch die Zeitarbeitsfirmen Kontakt zu den Arbeitgebern bekommt. Ich bin aber sehr vorsichtig geworden.

Ein Bekannter ( auch mit abgeschlossenem Studium ) hat bei Manpower gearbeitet, und ist eigentlich zufrieden damit gewesen. Die sind auch mehr für Studierte, denke ich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße von

Anuket

Hallo,

ich war auch mal ein halbes Jahr ohne Arbeit und habe Zeitarbeitsfirmen abgeklappert.

Gearbeitet habe ich letzlich für DIS und Amadeus FiRe.

Die DIS kann ich Dir nur empfehlen.

Da liegen Universen dazwischen bei Gehalt, Mitarbeiterbetreuung und -qualifizierung.

Allerdings müssen inzwischen alle Personaldienstleister ziemlich kämpfen.

Grüße
D.

Das mit der Zeitarbeitsfirma ist so eine Sache. Die Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen allerdings zeigt, daß sie in punkto Entlohnung sehr „sparsam“ sind. Mein Freund arbeitet seit einem Jahr bei der Firma, die ihn an einen nationalen Dienstleister im Foodbereich verliehen hat.
Dort bekam er anfänglich einen Stundenlohn i.H.v. 7,20 BRUTTO, und das bei körperlich sehr schwerer Arbeit. Er hat sich zwar in der kurzen Zeit durch sehr starken Einsatz zum Schichtarbeiter hochgearbeitet, jetzt erhält er 8,50 Stundenlohn (brutto). Klar, es kommt immer darauf an, welche Ausbildung du hast, allerdings äquivalent zur Direktanstellung verdient ein Mitarbeiter bei der Firma direkt 15,-- Euro die Stunde. Da frag ich mich schon, wo bitte ist die Differenz???

Guten Tag,

Hallo Anki,ich arbeite in einem Leiharbeitsfirma in Düsseldorf am Flughafen,wir haben einen Tarifvertrag BZA der uns zur Zeit ein Grundgehalt von 7,81,-Euro + Antrittsprämie bis zu 1,69,-Euro also höchstens 9,50,- Euro
hoffe dir hiermit einen Einblick gegeben zu haben.Mit freundlichen Gruß
Norbert Lodder