Zeitarbeit Gehalt verhandelbar?

Hallo,

ist die tatsächliche Stundenvergütung bei einer Zeitarbeitsfirma, die dem IGZ Tarif angehört, verhandelbar?

Soll heißen, kann der Mitarbeiter mehr als die „Grundvergütung“ anfragen? Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Infos.

Moin,

nach meiner Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen ist DORT das Gehalt nicht verhandelbar (hab ich noch nicht erlebt).

ABER: mir ist durchaus vom Auftraggeber (also der Firma, für die ich dann arbeiten sollte) angeboten worden, das Gehalt auf einen „Normalwert“ (also branchenübliches Durchschnittsgehalt) aufzustocken. Wie das dann verwaltungstechnisch funktioniert, weiß ich nicht. Und es kommt sicherlich auch ein bisschen auf die Branche, in der Du eingesetzt wirst, an. Auch auf die Dauer des Einsatzes, denk ich mir.

Grüße
Demenzia

Hängt davon ab…

nach meiner Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen ist DORT das Gehalt nicht verhandelbar (hab ich noch nicht erlebt).

In Ausnahmefällen ist dies möglich.
Dieser Fall tritt ein, wenn man der ZA Firma mehr wert ist als umgekehrt.
Voraussetzungen dafür:
a) Man muss irgend eine Qualifikation haben, die sehr wenige Leute haben und am besten sonst niemand ihrer Mitarbeiter.
b) Man muss auf einer Stelle sitzen, wo diese Qualifikation voll zum Tragen kommt.
c) Diese Stelle muss für den Kunden der ZA Firma sehr wichtig sein.
d) Der Kunde muss bereit sein, der ZA Firma mehr „als üblich“ zu zahlen.

Nur dann, wenn alle diese Punkte erfüllt sind, dann kann man in Verhandlungen gehen.
Für einen ZA’ler, der Telefondienst schiebt oder Akten schaufelt wird das mit Sicherheit nichts, für einen Biochemiker mit Spezialisierung Genomtechnologie der in der Forschungsabteilung eines Pharmakonzerns eingesetzt wird, stehen die Chancen höher.
Ob man am Schluss tatsächlich mit ein paar Euro im Monat rauskommt, hängt dann von Dingen wie Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und der Tagesform des ZA Personalchefs ab.

Gruss,
Michael